VW-Dieselskandal

EU-Parlament fordert reale Emissionstests

Ausland
27.10.2015 15:36
Das EU-Parlament in Straßburg hat am Dienstag in einer Resolution zum Volkswagen-Abgasskandal reale Emissionstests gefordert. Schon lange vor den Enthüllungen über den Betrug beim deutschen Autohersteller hätten die Mandatare wiederholt darauf gedrängt, die Untersuchung von Fahrzeugemissionen unter realen Fahrbedingungen durchzuführen, wurde betont.

Dabei gehe es darum, die Unterschiede zwischen offiziellen und wirklichen Verbrauchs- und Abgaswerten abzuschaffen. Die EU-Abgeordnete hatten zuvor darauf verwiesen, dass der VW-Skandal die Glaubwürdigkeit der Automobilindustrie als Ganzes gefährde.

"Hunderttausende Konsumenten wurden getäuscht. Neben dem enormen Image-Schaden, den die Automobilindustrie durch die Manipulationen erlitt, sind vor allem die Gesundheitsgefahren durch die hohen Emissionswerte gravierend und dürfen unter keinen Umständen verharmlost werden. So ein Fall darf nie wieder vorkommen", betonte die SPÖ-Europaabgeordnete Karin Kadenbach.

Gleichzeitig unterstrich das EU-Parlament seine Solidarität mit den betroffenen Arbeitnehmern im Automobilsektor. Diese sollten nicht für die Fehler ihrer Geschäftsführer und Manager bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele