Nachahmungstäter:

Tresorknackerscheiterte an zwei Bankomaten

Kärnten
06.10.2015 15:59
Gleich in zwei Raiffeisen-Filialen in Magdalensberg und Völkermarkt versuchte ein Unbekannter in der Nacht auf Dienstag, die Bankomaten im Foyer zu knacken. Im Gegensatz zum Coup in Tainach gelang es dem Kriminellen aber nicht, an die Geldscheine zu kommen. Die Polizei vermutet daher einen Nachahmungstäter.

Erst vor einer Woche war, wie berichtet, der Bankomat in der Raika Tainach ausgeräumt worden: Der mit Staubschutzmaske und Adidas-Schildkappe maskierte Täter dürfte sich nach dem geglückten Coup mit mehreren tausend Euro nach Slowenien abgesetzt haben.

Obwohl die beiden jüngsten Angriffe auf die Raika-Filialen in Lassendorf und St. Margarethen ob Töllerberg die selbe Handschrift tragen, halten Beamte des Landeskriminalamtes einen Zusammenhang mit Tainach für unwahrscheinlich. "Der Täter hat sich zwar ebenfalls mittels Bankkarte Zutritt in die Foyers verschafft, er ist jedoch an den baugleichen Geldautomaten gescheitert", erklärt Bezirksinspektor Peter Biedermann. Das lasse den Schluss zu, dass es sich um keinen ausgekochten Profi, sondern um einen Nachahmungstäter handeln dürfte.

Biedermann: "Der Maskierte von Tainach ging professioneller vor. Er wusste genau, wie die Bankomaten zu knacken sind." Von dem Täter fehlt jede Spur. Die Kärntner Beamten haben aber Kontakt zu Kollegen in Slowenien aufgenommen, weil sie die Bankomat-Knacker dort vermuten.

Auch wenn in den beiden jüngsten Fällen kein Geld erbeutet wurde, ist der Sachschaden beträchtlich. Die Polizei hofft darauf, dass Passanten die Einbrüche beobachtet haben. Hinweise an: 05913320333

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele