Straße gesperrt

800 Flüchtlinge zu Fuß auf B10 unterwegs

Österreich
10.09.2015 06:17
Die Polizei hat am Mittwochnachmittag die B10 in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) für einige Stunden gesperrt. Wie Helmut Marban, der Sprecher der Landespolizeidirektion Burgenland, mitteilte, waren rund 800 Flüchtlinge zu Fuß auf der Bundesstraße vom Grenzübergang Hegyeshalom nach Österreich unterwegs gewesen. In den frühen Morgenstunden befanden sich schließlich 3000 Flüchtlinge am Grenzübergang Nickelsdorf. Die Helfer stehen am Rand ihrer Kapazitäten.

Die ersten 800 Flüchtlinge wurden am frühen Abend eingesammelt und in die an Ort und Stelle bestehenden Betreuungseinrichtungen gebracht, so der Polizeisprecher. In weiterer Folge wurden sie auch in Zügen nach Wien gebracht. Am späten Abend konnte die B10 schließlich wieder für den Verkehr freigegeben werden. Auch die zweite Gruppe wurde zuerst an Ort und Stelle betreut, bevor viele der Flüchtlinge per Bus oder Bahn unter anderem nach Wien geschickt wurden.

Am Grenzübergang Nickelsdorf befanden sich laut Angaben von Polizei und Rotem Kreuz Donnerstagfrüh rund 3000 Flüchtlinge. Allein zwischen Mitternacht und 3 Uhr früh seien mehr als 1700 Menschen aus Ungarn eingetroffen, teilte die Polizei mit. Zudem seien rund 400 Menschen auf dem "Nova Rock"-Areal und 250 in Parndorf untergebracht. Mit Bussen wurden Hunderte Menschen am frühen Morgen zum Bahnhof in Nickelsdorf gebracht. Ein Sonderzug sollte von dort die erste Gruppe von 400 bis 500 Menschen nach Wien bringen.

Flüchtlinge "sehr froh, dass sie in Österreich sind"
Per Durchsagen von Dolmetschern wurden die Flüchtlinge aufgerufen, Geduld zu haben, weil nicht genügend Busse zu Verfügung stünden, erklärte der Einsatzleiter am Grenzübergang, Christian Knopf. Die Menschen seien sehr ruhig, bei der Ankunft hielten sie sich an den Händen und seien in erster Linie "sehr froh, dass sie in Österreich sind", so Knopf.

Wie die Landespolizeidirektion Graz am Mittwochabend mitteilte, sollen am Donnerstag rund 300 Flüchtlinge aus Nickelsdorf mit Bussen am Grazer Ostbahnhof eintreffen. Sie sollen demnach von den Bussen direkt in einen bereitstehenden Sonderzug umsteigen und nach Deutschland weiterfahren. Eine Versorgung in der Grazer Messehalle sei vorerst nicht geplant, hieß es.

4500 Menschen am Wiener Westbahnhof angekommen
Allein am Mittwoch sind am Wiener Westbahnhof rund 4500 Flüchtlinge eingetroffen und zum größten Teil gleich nach Deutschland weitergereist. Nur ganz wenige stellten in Österreich einen Asylantrag, so ein Sprecher der Wiener Polizei. Festnahmen von Schleppern gebe es unterdessen derzeit kaum, so die Exekutive.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele