Während es in den vergangenen Jahren immer wieder Kandidaten gab, die als bedenklich oder sogar mangelhaft eingestuft wurden, sorgten die 20 europäischen Test-Tunnel dieses Jahr für eine positive Überraschung. 14 davon erhalten heuer das Prädikat "sehr gut" - zwei der Tunnel befinden sich in Österreich, und zwar der Roppener Tunnel auf der Inntalautobahn sowie der Pfändertunnel auf der Rheintalautobahn. Die übrigen sechs Tunnel wurden im Test mit "gut" bewertet.
Als Testsieger geht der deutsche Tunnel Berg Bock aus dem Sicherheitscheck hervor. Das Gesamtergebnis zeigt, dass Tunnelbetreiber um eine Erhöhung der Sicherheit und der durchgehend hohen Qualitätsstandards bemüht sind. Die Asfinag investiert offenbar an der richtigen Stelle - nämlich bei der Sicherheit. Das zeigen auch die rückläufigen Unfallzahlen in den Tunnelanlagen. Bis 2019 sollen 1,5 Milliarden Euro für noch mehr Tunnelsicherheit investiert werden.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).