Fund bei Stadl

Bub entdeckte Handgranaten: Relikte noch scharf

Tirol
26.04.2015 17:22
Die Entdeckung zweier Handgranaten sowie Munition in einem verfallenen Stadl in Arzl im Pitztal war dramatischer als zunächst angenommen. Finder war nämlich ein Bub (7), der beim Spielen auf die Relikte aus dem Ersten Weltkrieg gestoßen war. Sie waren prinzipiell noch funktionstüchtig!

Während der Vater des Buben bei der Plattenrain-Alm (Weiler Timmls) mit Holzarbeiten beschäftigt war, stöberte sein kleiner Sohn in einem verfallenen Stadl umher. Dabei stieß er auf die Stiel- und Eierhandgranate sowie auf Munition. Zum Glück wurde der Vater auf den brisanten Fund aufmerksam und alarmierte die Polizei. Die Relikte werden nach einer sicheren Zwischenlagerung dem Entminungsdienst in Linz zur Vernichtung übergeben.

Granaten hätten explodieren können

Wie gefährlich waren die Granaten? "Einer unserer Experten bestätigte, dass man bei der Stielhandgranate nur den Faden hätte ziehen müssen, dann hätte sie explodieren können", sagt eine Beamtin der Inspektion Wenns. Auch die Eierhandgranate sei vermutlich noch scharf gewesen.

Fundort wird jetzt abgesucht

Der Fundort wird nun genau unter die Lupe genommen, es könnten sich ja weitere gefährliche Relikte dort befinden. Die Herkunft der Granaten ist unklar  – der Besitzer des Stadls starb bereits vor einigen Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele