Halbfinale

Nigeria und Cote d’Ivoire beim Afrika-Cup weiter

Sport
05.02.2006 12:36
Nigeria und Cote d'Ivoire haben sich am Samstag für das Halbfinale des Afrika-Cups in Ägypten qualifiziert. Cote d'Ivoire gewann das zweite Semifinale des Tages gegen Kamerun im Elfmeterschießen mit 12:11. Nach 90 Minuten war es 0:0, nach Verlängerung 1:1 gestanden. Nigeria hatte sich zuvor nach einem 1:1 nach Verlängerung mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger Tunesien durchgesetzt.

Bereits in der 5. Minute brachte Nsofor die Nigerianer in Führung. Tunesiens Clayton vergab vor der Pause die größte Möglichkeit zum Ausgleich, als er mit einem schwach geschossenen Foulelfmeter (15.) an Nigerias Torhüter Enyeama scheiterte. Besser machte es dann unmittelbar nach dem Seitenwechsel Hagui (48.), der per Kopf für das 1:1 sorgte. Im "Shootout" traf Enyeama dann einmal selbst und wehrte drei Strafstöße ab

Im letzten Viertelfinal-Duell gab es nach 90 langweiligen Minuten die Höhepunkte erst in der Verlängerung zu sehen. Bakary Kone (92.) brachte die Elfenbeinküste in Führung, doch Albert Meyong Ze (96.) egalisierte. Im dramatischen Elfmeterschießen trafen zunächst alle 20 Feldspieler und beide Torhüter je einmal, ehe in der Verlängerung des Shoot-Outs ausgerechnet Kameruns Torjäger Samuel Eto'o den Ball über das Tor jagte. Chelsea-Starstürmer Didier Drogba behielt dann die Nerven und traf.

Im Semifinale treffen nun Nigerias "Super Eagles" und Cote d'Ivoire aufeinander. Im anderen Halbfinale stehen einander Senegal und Ägypten gegenüber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele