Mit der interaktiven "Happiness Blanket" (Glücksgefühl-Decke), die laut Angaben der Fluglinie bereits an sieben Freiwilligen während eines Fluges von London nach New York getestet wurde, will die Airline in Erfahrung bringen, wie ihr Bordangebot bei den Passagieren ankommt.
Stimmung bestimmt Farbe der Decke
Die Fluglinie hat ein mit Neurosensoren besetztes Stirnband entwickeln lassen, das die Passagiere während des Fluges am Kopf tragen. Die damit gemessenen Daten werden mittels einer Software analysiert und über eine Bluetooth-Verbindung an winzige, in die Decke eingewobene Glasfaser-LEDs übertragen, die sich je nach Stimmung des Fluggastes verfärben. Die Farbe Rot etwa signalisiert, dass sich der Kunde gestresst oder nervös fühlt, ist er zufrieden und entspannt, färbt sich die "Happiness Blanket" hingegen blau (siehe Video).
Die solcherart erhobenen Daten werden von British Airways analysiert und sollen dazu dienen, den Kabinenservice zu optimieren sowie die Zufriedenheit der Fluggäste zu erhöhen. Die Hightech-Decke soll dazu dienen, verschiedene Leistungen der Airline - wie etwa das Bordmenü oder das Onboard-Entertainment - zu optimieren, berichtet die Fluglinie auf ihrer Website.
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