Schöne Ferien!

Wo unsere Politiker heuer Urlaub machen

Österreich
29.06.2014 11:53
Nach der letzten Nationalratssitzung vor der Sommerpause am 10. Juli steht auch für die Politiker Erholung am Programm. Die meisten bleiben ihren Gewohnheiten treu und verbringen den Urlaub in der Heimat - Entspannung suchen sie beim Wandern, Sporteln und im Kreise der Familie. Ins Ausland zieht es nur wenige - Frankreich, Spanien, Niederlande und die USA sind noch die exotischsten Reiseziele.

Bundespräsident Heinz Fischer entspannt sich im Sommer beim Bergsteigen und beim Lesen, außerdem will er Zeit mit seinen Enkelkindern verbringen. Urlaub macht er wie jedes Jahr am Hallstättersee im Salzkammergut.

Bundeskanzler Werner Faymann wird im Sommer zwölf Tage mit der Familie in Dalmatien verbringen. Sein Gegenüber Vizekanzler Michael Spindelegger plant wie gewohnt Heimaturlaub mit seiner Familie in Oberösterreich. Auch Gesundheitsminister Alois Stöger "freut sich auf einige ruhige Tage in Oberösterreich" und wird mit seiner Familie außerdem ein paar Tage in Kroatien verbringen. Ans Meer geht es auch für Außenminister Sebastian Kurz, der zwei Wochen Griechenland im August plant.

Außer Landes begibt sich auch Bildungs- und Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek. Sie nimmt im Juli 14 Tage Urlaub. Zunächst geht es für ein paar Tage nach Südfrankreich und im Anschluss steht eine Woche Urlaub auf dem Bauernhof mit der Familie auf dem Programm. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner wird wie jedes Jahr eine Woche in Kärnten verbringen und tageweise in seiner Heimat im Mühlviertel sein.

Ebenfalls in Österreich bleibt Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter. Er will viel Zeit mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Söhnen verbringen sowie schwimmen, wandern und "die Natur genießen". Auch Verteidigungsminister Gerald Klug wird seinen Urlaub großteils in Österreich verbringen, außerdem stehen "ein paar Tage im Süden" auf dem Programm.

Wandern steht bei fast allen hoch im Kurs
Wandern steht bei fast allen Politikern hoch im Kurs. Auch wenn ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka gar keinen Urlaub geplant hat - er wird den Sommer im Büro verbringen -, will er zwischendurch ein paar Bergtouren unternehmen. SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder will Arbeit und Freizeit bei einer Österreich-Tour verbinden, bei der er als neuer Präsident der Naturfreunde unter anderem den Schneeberg und den Traunstein besteigt - möglich ist dabei auch eine gemeinsame Bergtour mit seinem Vorvorgänger in dieser Funktion, Bundespräsident Fischer. Auch Sozialminister Rudolf Hundstorfer zieht es zunächst in die Berge. Er durchwandert das Ötscherland und urlaubt anschließend in den Niederlanden.

Den längsten Flug wagt Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP). Er wird im August für einige Tage seine Tochter in den USA besuchen. Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) hat dagegen noch keine fixen Pläne, auch Kanzleramtsminister Josef Ostermayer (SPÖ) ist noch unentschieden, wie er seine zwei Wochen Urlaub im August verbringen wird. Keine Angaben machten Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Glawischnig badet in NÖ, Strache in Kärnten
Grünen-Chefin Eva Glawischnig wird ihren Urlaub an einem Schotterteich in Niederösterreich verbringen, wo sie für die Familie ein Badehäuschen gemietet hat. Geplant ist viel Sport: schwimmen, laufen, Rad fahren, Tennis und Fußball. FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache verschlägt es im Sommer wie bereits in den vergangenen Jahren an den Kärntner Wörthersee, wo er mit seinen Kindern verweilen will. Und auch ein Trip ins spanische Urlaubsparadies Ibiza ist abermals mit der Familie geplant.

NEOS-Chef Matthias Strolz nimmt sich von Mitte Juli bis Anfang August frei, um Zeit mit der Familie in Salzburg und Vorarlberg zu verbringen. Vielleicht geht es mit den Kindern auch ein paar Tage ans Meer. Einen Wanderurlaub in Österreich oder der Schweiz plant Team-Stronach-Klubobfrau Kathrin Nachbaur. Im August fliegt sie dann vielleicht nach Kanada, um Freunde zu besuchen und die Seenlandschaft zu genießen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele