"Höchstes Niveau"

Paul Gludovatz trainiert vertragslose Profi-Kicker

Sport
16.06.2014 12:23
145 derzeit arbeitslose heimische Profis lassen bei der Vereinigung der Fußballer (VdF) nicht nur die Alarmglocken schrillen, sondern führen erstmals auch zu einem achtwöchigen Trainingscamp für vertragslose Kicker. Unter der Leitung des ehemaligen Ried-Trainers Paul Gludovatz haben diese die Chance, sich in der Transferzeit "auf höchstem Niveau" fit zu halten, wie die VdF mitteilte.

Gemeinsam mit VdF-Projektleiter Oliver Prudlo und seinem ehemaligen Assistenten bei Ried, Gerhard Schweitzer, startet Gludovatz am 30. Juni im VIVA Sportzentrum in Steinbrunn im Burgenland seine Trainingseinheiten.

Schulung für "Karriere danach"
"Bis zu 30 Spieler bekommen dabei nicht nur die Möglichkeit, sich sportlich auf höchstem Niveau fit zu halten und sich bei Spielen gegen diverse Teams für eine neue Aufgabe zu empfehlen, sondern erhalten in Schulungsstunden durch KADA ("Karriere danach") auch wertvolle Inputs für die weitere Zukunft abseits des Fußballer-Berufes", hieß es in der VdF-Aussendung. Das Projekt erfolge in Zusammenarbeit mit dem AMS und mit Unterstützung des Landes Burgenland.

Für Chef-Gewerkschafter Gernot Zirngast ist damit freilich noch nicht alles getan. "Spieler, die beim AMS gemeldet sind, aber in unteren Ligen dennoch die Schussstiefel schnüren und wahrscheinlich nie mehr in den Profifußball zurückkehren werden, brauchen eine andere Unterstützung als jene, die nur vorübergehend ohne Job sind oder jene, die bereits am Ende ihrer Karriere stehen und als Langzeit-Arbeitslose im Fußball gelten", betonte Zirngast, der neuerlich Bundesliga und ÖFB zur Zusammenarbeit einlud.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele