Schloss manipuliert?

Einbrecherkönig saß in eigener Wohnung fest

Österreich
03.06.2014 16:13
Eingesperrt zu sein, das kennt Ernst Walter Stummer nur zu gut - aber nicht in den eigenen vier Wänden. Ausgerechnet der Einbrecherkönig Österreichs, der schon Tausende Türen knackte, scheiterte in Wien-Döbling an der eigenen. Er bekam sie von innen nicht mehr auf. Fazit: Die Feuerwehr musste zum Befreien ausrücken.

Mehr als 30 Jahre seiner Existenz saß der 76-Jährige hinter Gittern. Ganz Österreich kennt Ernst Walter Stummer als den Einbrecherkönig, als einen Serien-Verurteilten, der so viele Türen aufgebrochen hat in seinem kriminellen Leben, dass er sie schon gar nicht mehr zählen kann. "Tausende werden es schon gewesen sein", sagt er selbst. Nur an einer scheiterte er jetzt ganz massiv - ausgerechnet der eigenen.

"Ich war daheim und wollte raus, aber die Tür ging plötzlich nicht mehr auf", erzählt er im Gespräch mit der "Krone". Da konnte er rütteln, so viel er wollte, Stummer war wieder einmal ein Gefangener - in seiner eigenen Wohnung dieses Mal.

"Ich hab dann die Feuerwehr gerufen", erklärt er. Der Einbrecherkönig weiß zwar, wie man in fremde Wohnungen hinein-, aber offensichtlich nicht, wie man aus der eigenen wieder hinauskommt. Zum Glück wussten es die Florianijünger. Sie stiegen über den ersten Stock in die Bleibe und halfen dem Einbrecher beim Ausbrechen. Stummer verärgert: "Ich bin ja jetzt wieder 18 Monate lang eingesessen. In dieser Zeit hat sicher jemand mein Türschloss manipuliert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele