Für ungewöhnliche und manchmal auch provokative Aktionen ist Vivienne Westwood ja bekannt. In dem aktuellen Dusch-Clip trägt die Designerin eine Badekappe, spricht über ihre persönliche Hygiene, fordert dazu auf, Wasser zu sparen und auf Fleisch zu verzichten. Die 72-jährige ist seit Langem engagierte Umweltschützerin: "Ich bin ein Öko-Krieger, aber ich stehe lange unter der Dusche, mit reinem Gewissen, denn ich bin Vegetarier."
Denn die globale Fleischproduktion verbrauche Unmengen an Wasser, nicht nur für die Tiere, sondern auch "um die 16 Pfund (sieben Kilogramm) Getreide anzubauen, die notwendig sind, um ein Pfund (0,4 Kilogramm) Fleisch zu produzieren. Wenn Sie auf Fleisch verzichten, entlasten Sie die Umwelt mehr, als wenn Sie ein Hybridauto fahren und Müll recyceln zusammen."
Westwood teilt Badewasser mit ihrem Mann
In einer Frage- und Antwortrunde gab die Kult-Designerin, die mit dem Tiroler Andreas Kronthaler verheiratet ist, außerdem preis, dass sie ihr Badewasser oft mit ihrem Ehemann teile: "Ich wasche mich nur schnell am Morgen und beeile mich, oft gehe ich in die Wanne, direkt nach Andreas."
Westwood und ihr Mann verzichten beide seit vielen Jahren auf Fleisch. "Es war großes Glück für mich, als mein Mann entschied, Vegetarier zu werden. Er ist ein großer, starker Mann mit einem perfekten Körper. Wir sind beide sehr stark, unsere Körper verarbeiten das Gemüse sehr gut. Wir sind sehr glücklich mit unserem Essen", so die Modeschöpferin. Sie setzt sich immer wieder öffentlich für den Umweltschutz ein. Erst kürzlich ließ Westwood sich ihre langen roten Haare abschneiden, um "die Menschen auf den Klimawandel aufmerksam zu machen" und lief in einem Protestzug in London mit.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.