Zweitstimmenkampagne

FDP nach Bayern-Debakel: “Jetzt geht’s ums Ganze”

Ausland
16.09.2013 15:38
Nach dem Debakel in Bayern (siehe Infobox) will die FDP im Bundestagswahlkampf ihre Existenznöte nun offen zum Thema machen. Parteichef Philipp Rösler (re.) und Spitzenkandidat Rainer Brüderle (li.) kündigten am Montag eine offensive und selbstbewusste Zweitstimmenkampagne an. Auf Plakaten werde zugespitzt zu lesen sein: "Jetzt geht's ums Ganze." Rösler unterstrich: "Wer eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Politik will, tut gut daran, der FDP zusätzlichen Rückenwind zu verleihen."

Der Vorsitzende unterstrich zudem, CDU, SPD und Grüne hätten die FDP nun zum Thema gemacht und seine Partei werde dies aufgreifen. Die FDP setzt dabei auch auf Absprachen zwischen Union und FDP auf kommunaler Ebene. CDU/CSU sollen sich allein auf die Werbung für die Erststimme und die FDP auf die Zweitstimme konzentrieren. Außer in Bonn gebe es solche Vereinbarungen bereits in Münster und Heidelberg, erklärte Rösler.

"Wer Merkel haben will, wählt auch FDP"
Brüderle unterstrich, eine Stimme für die FDP sei auch eine "Merkel-Stimme". "Wer Merkel haben will, wählt auch FDP." Die Zweitstimme für die FDP sei zudem immer eine klare Stimme für die bürgerliche Koalition. Das Risiko von Rot-Rot-Grün werde so gemindert.

Der Spitzenkandidat zeigte sich überzeugt, dass die FDP im Bund am Sonntag ein besseres Ergebnis erreichen werde, als die Umfragen dies voraussagten. Meinungsforscher sehen die Liberalen bundesweit meist bei fünf oder sechs Prozent. In Bayern errang die Partei nur 3,3 Prozent und flog damit aus dem Landtag. Rösler und Brüderle betonten, die Wahl im Freistaat habe in vielfacher Hinsicht ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten gehabt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele