Starke Vorstellung

Austria gewinnt Testspiel gegen Everton mit 2:1

Sport
14.07.2013 18:54
Meister Austria hat am Sonntag ein Testspiel gegen den englischen Spitzenklub Everton in der Wiener Generali-Arena 2:1 gewonnen. Bei der Generalprobe für den Auftakt der heimischen Bundesliga am Samstag erzielte Marko Stankovic (12., 38./Hand-Elfmeter) beide Treffer der Austria. Für den Sechsten der vergangenen Premier-League-Saison war vor 7.125 Zuschauern der Grieche Apostolos Vellios (40.) erfolgreich.

Die Austrianer gingen an ihrem offiziellen Saison-Ankick auf Tuchfühlung mit den Fans, vor der Partie schrieben die Violetten u.a. eine Stunde lang Autogramme. Die jüngsten Erfolge der Austria haben auch den Abo-Verkauf für die bevorstehende Bundesliga kräftig angekurbelt. Am Sonntag wurde die 4.000er-Marke geknackt, so viele Saisontickets hatte die Austria zu diesem Zeitpunkt noch nie verkauft.

Jelavic nur auf der Tribüne
Für Everton war das Match der Abschluss eines sechstägigen Österreich-Aufenthalts, davor hatte Trainer Roberto Martinez seine Truppe in Laa an der Thaya auf den Startschuss zur Premier League am 17. August vorbereitet. Evertons in Österreich bestens bekannter kroatischer Ex-Rapid-Stürmer Nikica Jelavic nahm bei seiner Rückkehr nach Wien nur auf der Tribüne Platz. Austria-Neo-Coach Nenad Bjelica startete mit allen drei Neuen, also mit Christian Ramsebner, Daniel Royer und Rubin Okotie in die Partie.

Austria deutlich fitter
Austrias rund einmonatiger Fitness-Vorsprung war klar ersichtlich. Nach schwerem Abwehrfehler von Leon Osman umkurvte Stankovic Goalie Joel Robles und stellte auf 1:0 (12.). Nach tollpatschigem Handspiel von Shane Duffy im eigenen Strafraum verwertete Stankovic den Elfmeter sicher zum 2:0 (38.) und machte seinen Doppelpack komplett. Die von rund 200 Fans auf der Westtribüne unterstützten Gäste antworteten mit dem Anschlusstreffer durch Vellios (40.).

Für die zweiten 45 Minuten schickte Everton fast eine komplett neue Elf auf den neu verlegten Rasen der Austria-Heimarena. U.a. bekamen die Zuschauer auch den belgischen Mittelfeldstar Marouane Fellaini zu sehen, allzu viel Lust auf Fußball hatte der 28-Millionen-Mann mit dem auffälligen Lockenkopf aber an diesem Nachmittag offensichtlich nicht. Die Austria blieb spielbestimmend, Marin Leovac traf die Latte (52.). Rückkehrer Okotie präsentierte sich als "Chancentod" und musste sich "Ho Ho Hosiner"-Sprechchöre von der Tribüne anhören.

Und Hosiner kam nach rund einer Stunde ins Spiel, zu diesem Zeitpunkt nahm auch Bjelica einen Massenaustausch vor. Doch auch Hosiner war diesmal im Abschluss glücklos, den Prestigeerfolg brachte die Austria aber dennoch recht problemlos über die Zeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele