11.07.2013 08:19 |

US-Vize fordert:

China muss "Diebstahl" übers Internet beenden

US-Vizepräsident Joe Biden hat China zu einem Ende des "Diebstahls" über das Internet aufgefordert. Das Internet müsse für "offene, sichere, zuverlässige" Kommunikation genutzt werden, der parallel dazu betriebene "Diebstahl" müsse jedoch "beendet werden", sagte Biden am Mittwoch in Washington.

Die US-Regierung beklagt Milliardenverluste durch illegale Aktivitäten von Hackern im Internet. Die Forderung Bidens entbehrt allerdings nicht einer gewissen Ironie, seitdem der frühere IT-Spezialist Edward Snowden geheime Überwachungsprogramme des US-Geheimdienstes NSA in großem Stil enthüllte.

Ihm zufolge sollen die USA ihrerseits chinesische Mobilfunkanbieter angezapft haben und überdies ins System der renommierten Tsinghua-Universität in Peking eingedrungen sein. Auch der asiatisch-pazifische Glaskabelnetzbetreiber Pacnet soll laut Snowden "gehackt" worden sein.

Der gegenseitigen Anschuldigungen zum Trotz äußerte Biden die Hoffnung, dass sich der "strategisch-ökonomische Dialog" mit China als vertrauensbildend erweise. "Unsere Beziehung ist eine Mischung aus Wettbewerb und Zusammenarbeit - und das wird so bleiben", sagte der US-Vizepräsident.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. März 2021
Wetter Symbol