WM-Quali

“Urus” sichern sich Relegationsplatz

Fußball
13.10.2005 11:02
Der zweifache Weltmeister Uruguay hat am Mittwoch mit einem 1:0-Heimsieg gegen den bereits fix qualifizierten Favoriten Argentinien seine Chance auf eine Teilnahme an der Fußball-WM 2006 in Deutschland gewahrt. Uruguay beendete damit die Qualifikation in der Südamerika-Zone auf Platz fünf, der zur Relegation gegen Ozeanien-Meister Australien berechtigt.

Den entscheidenden Treffer vor 55.000 Zuschauern in Montevideo markierte Inter-Mailand-Stürmer Alvaro Recoba in der 46. Minute. Kolumbien und Chile mussten ihre WM-Hoffnungen nach dem Sieg Uruguays endgültig begraben. Daran änderte ein 1:0-Erfolg Kolumbiens gegen Paraguay ebenso wenig wie ein enttäuschendes torloses Remis Chiles gegen Ecuador. Paraguay und Ecuador hatten ebenso wie Gruppensieger Brasilien und Argentinien bereits vor der letzten Runde ihr WM-Ticket gebucht.

Damit herrschen in Südamerika unveränderte "Machtverhältnisse". Schon für die WM 2002 hatten sich aus der CONMEBOL-Zone diese vier Nationen fix qualifiziert. Und wie vor vier Jahren hatte sich Uruguay als Fünfter mit einem Platz im Playoff gegen Australien zufrieden geben müssen.

Damals hatten sich die "Urus" gegen die "Aussies" nach einer 0:1- Hinspielniederlage im Rückspiel mit einem 3:0-Sieg eine WM-Fahrkarte erspielt. Diesmal steigt bereits das Hinspiel am 12. November im historischen Centenario-Stadion von Montevideo, wo Uruguay 1930 bei der ersten WM der Geschichte das Finale gegen Argentinien mit 4:2 gewonnen hatte. Das Rückspiel geht am 16. November in Sydney über die Bühne.

Weltmeister Brasilien beendete die Quali nach einem souveränen 3:0 gegen Venezuela noch vor Argentinien auf Platz eins. Schlusslicht Bolivien unterlag in Peru mit 1:4.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele