Die "Krone" war dabei

Leonesas Familie brachte Antrag auf Bleiberecht ein

Österreich
21.12.2012 17:08
Der Beginn eines Happy Ends für Leonesa? Am Freitagmorgen brachte die Familie des zwölfjährigen Flüchtlingsmädchens aus dem Kosovo bei der MA 35 in Wien einen Antrag auf humanitäres Bleiberecht ein. Die Chancen, dass die Vorzugsschülerin und ihre Eltern in Österreich bleiben dürfen, sind ziemlich groß.

"Wir hoffen so, dass alles klappt", erzählen die Eltern von Leonesa beim "Krone"-Lokalaugenschein in der MA 35 (für Einwanderung, Staatsbürgerschaft und Standesamt) in Wien-Brigittenau.

"Wäre für mich das größte Geschenk"
Vorbildlich stellen sich die drei in der Schlange um eine Nummer an, dann gehen sie in den 1. Stock, um den Antrag auf humanitäres Bleiberecht einzubringen. "Es wäre für mich das größte Geschenk, wenn wir hier bleiben dürften", erzählt der Teenager. "Der Druck war in den letzten Wochen groß. Ich bin verkühlt, fühle mich krank."

Antwort wird für Februar erhofft
Wie berichtet, war die Vorzugsschülerin aufgrund einer vom Asylgerichtshof beschiedenen "fehlenden Integration" von der Abschiebung bedroht. "Jetzt sieht alles ganz gut aus", so Anwalt Andreas Lepschi. "Aber das letzte Wort liegt natürlich bei den Behörden. Wir hoffen auf Antwort bis Februar."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt