Um nicht abzusteigen

Edi Stöhr soll Blau-Weiß Linz neues Leben einhauchen

Sport
22.11.2012 16:09
Die Suche nach einem neuen Trainer für Blau-Weiß Linz hat am Donnerstag ein Ende gefunden: Mit dem 56-jährigen Deutschen Edi Stöhr engagierten die Oberösterreicher einen ausgewiesenen Zweitliga-Experten, der bereits bei Austria Lustenau und in Altach am Ruder war. "Ich bin mir sicher, dass Edi Stöhr der richtige Mann für uns ist. Seine Arbeit verfolge ich schon seit vielen Jahren und denke daher, dass er sehr gut zu uns passt", erklärte Hermann Schellmann, Präsident des Liga-Letzten.

Stöhr spielte in den 1970er- und 1980er-Jahren für Ingolstadt, Hertha BSC und die SpVgg Unterhaching. 1991 begann er seine Trainerkarriere beim TSV 1860 München in der zweiten deutschen Bundesliga. Danach folgten die Stuttgarter Kickers und 1994 wechselte er erstmals zum SC Austria Lustenau, mit dem er 1997 in die Erste Liga aufstieg.

Nach einem kurzen Gastspiel beim FC Sachsen Leipzig (1999/2000) kam er 2001 für zwei Saisonen wieder zurück zur "Ländle"-Austria, mit der er im Vorjahr seinen größten Erfolg feierte, als er den Einzug ins ÖFB-Cup-Finale schaffte. Nach seinem bisher letzten Engagement in Lustenau (2009 bis 2011) sprang er im Frühjahr kurzzeitig als Altach-Coach ein.

Der 56-jährige Deutsche wird das Spiel gegen Grödig am Freitagabend nach seiner offiziellen Präsentation (10.30 Uhr) noch von der Tribüne aus beobachten und ab Montag das Training der Linzer leiten. Beim letzten Spiel des Herbstdurchgangs am 30. November gegen Hartberg wird Stöhr dann erstmals als BW-Cheftrainer fungieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele