Salzburg hat Matchpuck

2:3 in Overtime! KAC nun mit dem Rücken zur Wand

Kärnten
14.04.2024 21:32

Was für eine Spannung in Spiel fünf der Eishockey-Finalserie. Und ein bitteres Ende für den KAC: Zuerst schoss „Doppelpack“ Raffl die Salzburger nach zweifacher Rotjacken-Führung mit dem 2:2-Ausgleich nur vier Sekunden vor dem Ende in die Overtime – in der Meyer den 3:2-Sieg für die Mozartstädter fixierte. Und diese haben nun am Dienstag Matchpuck auf den Titel.

In den ersten Minuten kam Salzburg zwar mit viel Druck aus der Kabine, aber die Rotjacken bestanden dies unbeschadet. Die erste Großchance hatte der KAC, Mursaks Schuss am zweiten Pfosten wurde aber abgewehrt. In Minute zehn gab‘s dann erstmals den Jubel in der Klagenfurter Arena: Herrlicher Aufbau aus dem eigenen Drittel, Bischofberger bekommt den Puck am Flügel im Angriffsdrittel. Er serviert diesen perfekt für Hundertpfund und der musste seinen Schläger nur noch hinhalten. Wie zuletzt beim Match in Salzburg (ging 5:6 nach Verlängerung verloren) stellte der KAC-Kapitän auf 1:0.

Bullen klopften auf Metall
Kurz darauf blieb ein Powerplay der Rotjacken ohne Erfolg. Zwei Minuten vor der Pause stockte den mehr als 4000 Fans der Atem – Salzburgs Mario Huber traf nur die Stange, somit blieb es nach 20 Minuten beim 1:0.

Goalies blieben Sieger
Auch im zweiten Drittel blieb es ein Kampf völlig auf Augenhöhe, schon in Minute 23 rettete KAC-Goalie Dahm seine Kollegen – er stoppte ein Solo von Salzburgs Paul Huber, wehrte den Schuss ab. Auf der anderen Seite bediente Haudum den aufrückenden Fraser, der allerdings die Scheibe nicht an Gäste-Goalie Tolvanen vorbei brachte. Und auch Haudum scheiterte nach einem Alleingang über den Flügel am gut postierten Finnen. Daher hieß es auch nach 40 gespielten Minuten 1:0 für die Rotjacken. 

Raffl durch Dahms Beine
Die Führung hielt im letzten Abschnitt aber nicht lange: 85 Sekunden waren gespielt, da klingelte es im KAC-Tor: Weil Raffl nach Bullygewinn zu einem verdeckten Schuss ansetzte – und der Puck via Dahms Schlittschuh ins Tor flog, 1:1 (42.). Im Gegenzug rettete Tolvanen mit einem tollen Save gegen Mursak, im darauffolgenden KAC-Powerplay gegen Herburger (45.).

Die Halle steht! 
Aber dann kam Bischofsberger: Nach Hundertpfund-Pass knallt der Vorarlberger den Puck ins Kreuzeck – sein 101. Tor, 2:1 (47.). Und die ganze Klagenfurter Halle steht. . .

Ausgleich 4,8 Sekunden vor Schluss
Doch dann verstummten die Fans plötzlich! Denn nur 4,8 Sekunden vor dem Ende schoss Murphy aus einem schier unmöglichen Winkel, Raffl fälschte noch ganz leicht zum 2:2-Ausgleich ab – da sah Dahm nicht gut aus. Jetzt geht‘s in die Overtime. . .

Meyer stand völlig frei
Wo Meyer nach sieben Minuten im Powerplay freistehend zum 3:2-Auswärtssieg der Salzburger einschoss. Damit haben die Bullen nun am Dienstag Matchpuck auf den Meistertitel!

„Wir lassen uns nicht hängen!“
„Es war ein harter Fight. Wir haben immer daran geglaubt und füreinander gekämpft“, jubelte Meyer am Ende. Der KAC muss am Dienstag jedenfalls unbedingt ausgleichen! KAC-Verteidiger Unterweger: „Wir haben es halt nicht über die Zeit gebracht und in der Overtime war Salzburg einfach glücklicher. Es war bitter, aber wir lassen uns sicher nicht hängen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele