Pilotprojekt

Klinik Oberwart: Start mit Betriebskindergarten

Burgenland
14.04.2024 05:58

Mit der nach den Bedürfnissen der Eltern ausgerichteten Kinderbetreuung will das Land Top-Personal anlocken – mit Erfolg. 

Hochbetrieb war – obwohl noch gar keine Patienten betreut wurden – in den letzten Tagen in der neuen Klinik Oberwart. Fast 25.000 Menschen haben die „Tage der offenen Kliniktür“ genutzt, um sich das neue Vorzeigeprojekt des Südburgenlandes anzusehen. Ein ganz besonderes Highlight blieb den Besuchern allerdings verborgen: Das Krankenhaus wird – wie berichtet – auch über einen Betriebskindergarten verfügen. Es ist das erste Projekt dieser Art im Burgenland.

Start gleichzeitig mit Eröffnung
Der Start soll gleichzeitig mit der offiziellen Eröffnung der neuen Klinik im Juni erfolgen, gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil nun bekannt. Das Ziel: Nicht nur den Patienten soll in Oberwart ein umfassendes Leistungsspektrum geboten werden, sondern auch dem Personal. Das Angebot sei wichtig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein attraktiver Bonus für die Belegschaft, betont Doskozil.

Die Klinik Oberwart setzt auf ein umfassendes Angebot. (Bild: Gesundheit Burgenland)
Die Klinik Oberwart setzt auf ein umfassendes Angebot.

„Leuchtturmprojekt“
„Personalmangel in Gesundheitsberufen ist ein europaweites Problem. Daher schaffen wir, im Sinne eines funktionierenden Gesundheitswesens für die Burgenländer, die besten Rahmenbedingungen für das Personal in unseren Kliniken. Der Betriebskindergarten ist ein Leuchtturmprojekt, das die Attraktivität der Klinik als Arbeitsstätte stärkt“, so Doskozil. Auch die anderen Spitäler könnten in weiterer Folge Betriebskindergärten erhalten.

Doskozil beim Besuch in der Klinik Oberwart. Der Landeshauptmann setzt im Gesundheitsbereich auf mehrere Maßnahmen, um Personal ins Burgenland zu holen. (Bild: Gesundheit Burgenland)
Doskozil beim Besuch in der Klinik Oberwart. Der Landeshauptmann setzt im Gesundheitsbereich auf mehrere Maßnahmen, um Personal ins Burgenland zu holen.

Top-Mediziner zieht es ins Burgenland
Es handelt sich um eine von mehreren Maßnahmen, die das Burgenland setzt, um medizinisches Personal anzulocken. Die Initiativen – allen voran die Gehaltspakete – greifen: „Es gibt ein enormes Interesse von topqualifizierten Medizinern, die im Burgenland arbeiten wollen. Ähnliche Erfahrungen machen wir im Bereich der Pflege“, sagt der Landeshauptmann.

Lange Öffnungszeiten
Die Kinderbetreuung in Oberwart wird sich an den Dienstzeiten der Eltern orientieren und voraussichtlich von 6 bis 20 Uhr geöffnet sein. Gestartet wird mit einer alterserweiterten Gruppe, es werden Kinder im Alter von eineinhalb Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Untergebracht wird das Pilotprojekt im Gebäude des Praxiskindergartens des BAfEP Oberwart. Der Kindergarten wird auch einen Gesundheitsschwerpunkt haben, durch den die Kinder mehr Bewegung erhalten und von früh im Gesundheitsverhalten unterstützt werden sollen. 

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
14° / 24°
wolkig
12° / 23°
einzelne Regenschauer
13° / 23°
wolkig
14° / 25°
wolkig
13° / 22°
wolkig



Kostenlose Spiele