Rauriser Literaturtage

Literatur wird heuer mit allen Sinnen erlebt

Salzburg
29.03.2024 15:30

Lesen, hören, schreiben, sehen: Rauris zeigt heuer Geschichten vom Zusammenleben.

„Mein Buch kenne ich ja schon, ich freue mich auf das restliche Programm“, erzählt der diesjährige Rauriser Literaturpreisträger Matthias Gruber. Am 3. und 4. April wird er auf der Bühne im Mesnerhaus aus seinem preisgekrönten Romandebüt „Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art“ lesen. Ein Seitenwechsel für Gruber, der davor als Journalist gearbeitet hat. „Das, was man in diesem Beruf schreibt, ist doch etwas ganz anderes“, stellte der Salzburger fest und widmete sich deshalb lieber umfassenderen Werken. Und sein Debüt wurde gleich zu einem Erfolg. „Man kann über den ästhetischen Gewinn der Lektüre nur staunen. Dieses Buch wirft einen neuen Blick auf das Leben und was es sein kann“, lautete die Begründung der Jury.

Unter dem Motto „Geschichten vom Zusammenleben“ laden die Rauriser Literaturtage heuer wieder vom 3. bis zum 7. April zu Lesungen, Gesprächen und auch Schreibworkshops. Unter anderem eingeladen sind die Autoren Milena Michiko Flašar, Laura Freudenthaler, Sabine Gruber, Amir Gudarzi, Irene Langemann, Gianna Molinari, Tonio Schachinger, David Schalko, Margit Schreiner und Renate Welsh.

Im Rahmen des heurigen Programms gibt es aber nicht nur was für die Ohren, sondern auch einiges für die Augen: der Film „Rauris erlesen. Fünf Jahrzehnte Rauriser Literaturtage“ blickt auf die Geschichte der Festivalreihe zurück. Die deutsche Fotografin Katharina Mayer beschäftigt sich in ihren im Mesnerhaus ausgestellten Werken mit dem gemeinsamen Leben von Menschen in vielfältigen sozialen, kulturellen und religiösen Kontexten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele