Geplantes Personalhaus

Eine „Mogelpackung“ im hinteren Pitztal vermutet

Tirol
21.03.2024 07:00

Die Pitztaler Gletscherbahnen möchten auf dem Areal der Rifflseebahn-Talstation ein Personalhaus bauen. Ein Mandarfener glaubt die Version so nicht und mutmaßt eine „Verwandlung“ in Apartments im Laufe der Jahre. Er kämpft dagegen an.

„Ich werde dafür kämpfen, dass alte Rechte eingehalten werden“, berichtet Marcus Pechtl aus Mandarfen im „Krone“-Gespräch unmissverständlich. Der Anlass des „Kampfes“ ist ein Vorhaben der Pitztaler Gletscherbahnen. Ihr Plan ist es, auf dem Parkplatzareal der Rifflseebahn ein Personalhaus, also eine Unterkunft für Mitarbeiter, zu errichten. Alle behördlichen Wege zur Realisierung sind bereits eingeleitet. Ein löbliches Vorhaben, wäre da nicht eine Eintragung im Grundbuch.

Zitat Icon

Ich weiß, dass die Mitarbeiter dort für ihre Logie zahlen müssen. Somit ist für mich ein Beherbergungsbetrieb in Planung und das ist laut Grundbuch ausgeschlossen.

Marcus Pechtl

Kippt Grundbucheintrag Pläne der Gletscherbahnen?
In den 1970er Jahren kaufte der Vorläufer der Pitztaler Gletscherbahnen den Grund von drei Eigentümern, einer davon war der Großvater des erwähnten Marcus Pechtl. Die drei bestanden beim Verkauf auf die Eintragung einer Dienstbarkeit in das Grundbuch, welche heute noch lautet, „die Erbauung eines Gast- und Schankgewerbes oder Beherbergungsgebäudes auf Gst 5625 zu unterlassen“. Heißt übersetzt: kein Gastronomie- und/oder Beherbergungsbetrieb auf diesem Grundstück. Genau hier setzt Pechtl an: „Ich weiß, dass die Mitarbeiter dort für ihre Logie zahlen müssen. Somit ist für mich ein Beherbergungsbetrieb in Planung und das ist laut Grundbuch ausgeschlossen.“

Ist ein Personalhaus ein Beherbergungsbetrieb?
Neulich war Bauverhandlung. „Die Betriebe suchen schon länger einen Platz für Personalunterkünfte. In Zeiten wie diesen muss man den Mitarbeitern attraktive Arbeitsplätze bieten“, sagt BM Elmar Haid, „die Widmung ist in Ordnung, sie ist einheitlich. Notfalls könnte man mit Parzellierungen arbeiten. Im aktuellen Fall müssen die zwei Parteien das Problem ohnehin zivilrechtlich klären. Unsere Juristen sagen jedenfalls, dass ein Personalhaus kein Beherbergungsbetrieb ist.“

„Auch alte Rechte sind zu akzeptieren“
Marcus Pechtl hat sich bereits einem Anwalt anvertraut. „Ich habe auch im Widmungsverfahren Einwendungen gemacht“, sagt Rechtsanwalt Markus Moser, „ich sehe im zivilrechtlichen Verfahren für meinen Klienten sehr gute Chancen.“ Er spricht auch die Vermutung Pechtls aus, dass sich nach gewisser Zeit die Personalwohnungen in Apartments „verwandeln“ könnten und die Bezeichnung Personalhaus eine Mogelpackung sei. Marcus Pechtl werde jedenfalls alle Rechtsmittel ausschöpfen, weil „alte Rechte auch zu akzeptieren sind“. Wie geht es nun weiter? Moser: „Mein Klient hat mir erzählt, dass die Gletscherbahnen den Kontakt zu ihm suchen würden. Ich werde nun meinerseits versuchen, den direkten Kontakt herzustellen und ausloten, ob es eine außergerichtliche Lösung gibt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele