Filmdreh in Langenlois

Auf Mörderjagd in malerischer Genussregion

Niederösterreich
13.03.2024 16:00

21 Tage lang wurde rund um Langenlois für den neuen Landkrimi „Acht“ gedreht. Die „Krone“ hat das Filmteam am Set besucht und einen Blick hinter die Kamera geworfen.

Dichte Wolken, aber kein Regen. Perfektes Wetter für die Dreharbeiten zum neuen Landkrimi „Acht“ in Langenlois. Am Set herrscht geschäftiges Treiben. Über Funk werden eifrig Anweisungen durchgegeben. Die Schauspieler stehen bereit: Und Action! Über 70 Komparsen haben sich an diesem Tag (insgesamt sind es knapp 300) zusammengefunden, um bei der Friedhofsszene für das nötige Lokalkolorit zu sorgen. Allesamt – von den Sargträgern über den Pfarrer bis hin zu den original Schützen – stammen aus der Gegend.

„Die Geschichte kann nur in dieser Kulisse erzählt werden. Die Eigenheiten der Landschaft, die pittoresken Orte, die Enge des Kamptals. Die Gegend selbst spielt eine Hauptrolle“, erklärt Produzent Alexander Glehr beim Lokalaugenschein der „Krone“.

Weinwanderweg erkundet
21 Tage lang wird hier gedreht – die Filmcrew mit 80 Leuten ist für diese Zeit in der Region untergebracht. Mittlerweile wurde auch schon der Weinwanderweg erkundet. Doch nicht nur das „flüssige Gold“ ist hier besonders: „Wir werden überall mit offenen Armen empfangen“, so Glehr.

Zitat Icon

Ich drehe heuer schon den zweiten Film in NÖ. Nachdem ich das Waldviertel ausgiebig erkunden durfte, kommt das Weinviertel dran. Ein lustiger und schöner Zufall.

Verena Altenberger, Schauspielerin und ehemalige Buhlschaft

„Ich bin im Weinviertel aufgewachsen. Meine Eltern waren Hobbywinzer, da ist mir so mancher Heuriger vertraut“, erklärt Regina Fritsch, die als Ermittlerin Marion Geyer gemeinsam mit Thomas Prenn auf Verbrecherjagd geht. Unter der Regie von Marie Kreutzer gibt Verena Altenberger die Ehefrau des Mordopfers. Und auch Kollegin Hilde Dalik schätzt die Genussregion: „Ein Glück, an so einem schönen Ort drehen zu dürfen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele