Einsatz abgebrochen

Lawinenabgang endet glimpflich: Opfer verschwunden

Tirol
10.03.2024 19:15

Eine - für den heurigen Winter typische - Gleitschneelawine löste sich am Sonntag gegen 12.40 Uhr im Bereich des Sidanjochs in Hochfügen im Tiroler Zillertal. Laut Zeugen wurde eine Person von der Lawine erfasst und mitgerissen. Das Opfer konnte von zwei Alpinisten aber sofort befreit werden und machte sich aus dem Staub.

Das Opfer löste seinen Lawinen-Airbag aus, der Zeuge setzte einen Notruf ab und begann mit seinen Begleitern in Richtung des Lawinenkegels aufzusteigen. Noch bevor die Rettungskräfte eintrafen, konnten die Zeugen sehen, wie der mitgerissene Tourengeher von zwei weiteren Alpinisten, welche augenscheinlich nicht zu dem Verschütteten gehörten, aus der Lawine befreit wurde. „Im Anschluss stieg der Verschüttete sofort wieder in Richtung Sidanjoch auf“, heißt es seitens der Polizei.

Große Suchaktion zu gefährlich
Die Zeugen suchten dann die Lawine mit einem LVS-Gerät ab, nahmen allerdings kein Signal wahr. Dies teilten sie der Leitstelle Tirol mit. Aus Sicherheitsgründen gab es dann keine große Suchaktion. „Ein Aufstieg der Bergrettung und der Alpinpolizei wäre aufgrund der vorherrschenden Lawinensituation mit einem hohen Risiko behaftet gewesen“, erklären die Beamten. Da von den Zeugen von der Verschüttung bis hin zur Bergung alles beobachtet wurde und zusätzlich noch der Lawinenkegel abgesucht wurde, wurde vom Alpinpolizisten in Absprache mit der Bergrettung gegen 13.15 Uhr entschieden, die Suchaktion zu beenden.

Polizei bittet um telefonische Meldungen
Der kurz verschüttete Tourengeher konnte bisher von den Polizeikräften noch nicht ausgeforscht werden. „Es darf in Erinnerung gerufen werden, dass bei derartigen Unfällen oder beinahe Unfällen, wie auch bei Negativ-Lawinen, von den Beteiligten eine telefonische Meldung via Notruf sehr wünschenswert wäre, um größere und unnötige Einsätze zu verhindern“, so die Exekutive.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele