Umfrage in Salzburg:

„Wählen ist Pflicht, auch wenn man skeptisch ist“

Salzburg
10.03.2024 08:00

Von der Möbelstraße im Eugendorf bis zum Skigebietsparkplatz im Lungau: Die „Krone“ wollte von den Salzburgern hören, wie es Stunden vor Abgabe der Stimmzettel um ihre Stimmung und Wahleinstellung bestellt war.

Fast-Food-Restaurant, Einkaufszentrum, Café, Discounter, Skigebietsparkplatz und Heimwerkerparadies: Die „Krone“ fühlte am Tag vor der Stimmzettelabgabe Salzburgern auf den Wahlzahn. Der verursacht bei so manchem Schmerzen - aber: Die große Mehrheit der 20 befragten Personen gab an, vom demokratischen Wahlrecht Gebrauch machen zu wollen.

Zitat Icon

Ich bin unzufrieden, es werden so viele Versprechen der Politiker nicht eingehalten. Ich bin trotzdem sicher kein Protestwähler.

(Bild: Hölzl Roland)

Salvatore, Angestellter, Saalfelden, Pinzgau

„Wählen ist eine Pflicht. Auch, wenn man skeptisch ist und vielleicht niemanden auf der Liste findet, der einem sympathisch ist. Aber man kann mit jeder Stimme ein Zeichen setzen, mit ihr auch Protest einlegen. Es ist daher wichtig, dass man wählen geht“, lautet die Einschätzung und Aufforderung von Lisa aus Elixhausen.

Zitat Icon

Die Politiker sollen viel stärker an einem Strang ziehen, man kennt sich ja nicht aus. Ich wünsche mir mehr Einsatz für Kinder und Tiere.

(Bild: Tschepp Markus)

Claudia, Angestellte, Eugendorf, Flachgau

Viele Salzburger sagen trotz Urnengangs jedoch, mit der Politik nicht einverstanden zu sein. Zwar mehr auf Landes- und Bundesebene. Aber auch das beeinflusse die Wahlentscheidung, wenn es um den eigenen Ortschef geht. „Ich weiß zwar, dass wir diesmal den Bürgermeister bestimmen“, erklärt Sebastian aus Annaberg, „aber ich kann einfach nicht zuschauen und jene Partei wählen, die auf Regierungsebene in mehrere Skandale verwickelt ist.“

Zitat Icon

Die Politik hat mein Vertrauen seit Corona total verspielt. Ich wähle nicht, es bringt nichts. Die Mieten sind kaum noch leistbar.

(Bild: Tschepp Markus)

Stefan, Angestellter, Hallein, Flachgau

Eine Art Politikverdrossenheit ist auch bei Alfred aus Saalfelden zu vernehmen: „Da lässt ein Bürgermeister auf Gedeih und Verderb Wohnungen bauen, damit die Stadt wächst und somit sein Gehalt steigt. Gut, aber dann kann man doch nicht vollkommen auf den Verkehr vergessen – der nimmt jeden Tag zu!“

Zitat Icon

Österreich hat einen Einfluss in der Welt. Ich gehe auf jeden Fall wählen. Wir tragen mit der Wahl bei, die Welt besser zu machen.

(Bild: Tschepp Markus)

Armina, Henndorf, Flachgau

Anja, ebenfalls eine Pinzgauerin, stoßen große Investitionen in den Sport auf: „Überall gibt es Probleme mit der Pflege. Corona hat das doch eindeutig gezeigt. Da passiert gar nichts bei uns, aber Sportstätten werden sehr wohl gebaut, weil sie so populär sind.“

Zitat Icon

Ich habe schon fast alle Parteien einmal gewählt. Die ewigen Streiterein sind nicht tragbar. Ich will auch nichts verändern, ich lebe gut.

(Bild: Tschepp Markus)

Herbert, Pensionist Michaelbeuern, Flachgau

Wahlstolz und Ärger im Land der Suderanten
Ingrid aus Sankt Michael ärgert, dass es in „der großen Politik ein viel zu starken Gegen- anstatt Miteinander gibt. Ich finde, wir schätzen es viel zu wenig, wie gut es uns geht.“ Das denkt sich auch Franz, ein Pensionist aus Oberösterreich, der dem Gespräch mit einem Flachgauer gelauscht hat und sich zu Wort meldet: „Bitte, hören wir doch auf – es ist alles nicht so schlimm. Wir sind eben ein typisches Land von Suderanten!“

Michael, ein Stadt-Salzburger, pflichtet ihm bei. „Wir sollten wirklich stolz sein, wählen zu dürfen. Man braucht doch nur ein bisschen über die Grenzen auf andere Länder zu schauen. Heutzutage weiß man nicht, wie lange man überhaupt noch das Recht hat zu wählen oder es echte freie Wahlen gibt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele