Stach Ehefrau nieder

Neunfacher Vater wegen Mordversuchs vor Gericht

Salzburg
27.02.2024 13:57

Ein neunfacher Familienvater (53) muss sich am Dienstag wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Er soll im Oktober in Salzburg auf der Straße mindestens 13 Mal mit einem Küchenmesser auf seine Ehefrau (43) eingestochen haben. Er gestand die Tat. Ein Urteil könnte noch heute fallen. 

Der Vorfall löste größe Bestürzung aus: Ein Somalier stach am 6. Oktober vergangenen Jahres in der Sterneckstraße in Salzburg-Schallmoos in aller Öffentlichkeit auf seine 43-jährige Ehefrau ein. Heute, Dienstag, muss sich der 53-Jährige vor einem Geschworenengericht wegen versuchten Mordes verantworten. Er gestand die Tat, sein Anwalt plädierte auf versuchten Totschlag. Die Frau erlitt Stichverletzungen, die lebensbedrohlich waren. Staatsanwältin Ricarda Eder sprach von einer Beziehungstat und von einem versuchten Femizid. 

Der bis dato unbescholtene Somalier wollte seine Frau in der Früh auf dem Weg zur Kinderbetreuungsstätte zunächst überreden, wieder in die gemeinsame Wohnung zurückkehren zu dürfen. Weil er seine Frau im September 2023 körperlich attackiert und dann in weitere Folge noch am Telefon gefährlich bedroht und genötigt haben soll, durfte er die Wohnung zu dem Zeitpunkt aber nicht betreten oder sich ihr nähern.

13 Mal stach er auf die Frau ein - sie überlebte
Auf dem Gehsteig in der Sterneckstraße kam es am 6. Oktober dann zu einer Auseinandersetzung. Als die Frau seiner Forderung nach einer Rückkehr in die Wohnung nicht zustimmte, zog der Mann vor der Kinderbetreuungsstätte ein Messer mit einer sechs Zentimeter langen Klinge aus der Hosentasche. Er stach ihr in den Bauch, in die Brust, ins Gesicht und in die Arme - insgesamt 13 Mal. Wäre eine mutige Zeugin nicht eingeschritten und die Polizei nicht zufällig gleich zur Stelle gewesen, wäre die Frau jetzt nicht mehr am Leben, betonte Staatsanwältin Eder. Laut psychiatrischem Gutachten war der 53-Jährige zur Tatzeit nur eingeschränkt zurechnungsfähig.

Der Beschuldigte ist seit 19 Jahren mit dem Opfer verheiratet. Er bestritt bei dem Prozess am Landesgericht allerdings einen Tötungsvorsatz. „Ich gebe zu, dass ich die Tat begangen habe. Bis heute weiß ich nicht, wo genau ich sie gestochen habe. Warum ich das gemacht habe, kann ich mir nicht erklären“, sagte er zur vorsitzenden Richterin Ilona Schalwich-Mozes. „Mir ging es nur um meine Kinder. Ich wollte nach Hause zurückkehren.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele