Olympia-Orte im Fokus

„Erschreckender“ Anblick: Neureuther fassungslos

Wintersport
27.02.2024 05:46

Eigentlich wollte Felix Neureuther in der ARD-Dokumentation „Spiel mit den Alpen“ die Olympia-Lust steigern, doch ein „erschreckender“ Anblick machte den ehemaligen Ski-Star fassungslos. Der Deutsche besuchte ehemalige Olympia-Orte. Eine Reise, die ihn frustrierte.

Felix Neureuther blickt bereits auf die Olympischen Spiele 2026 in Mailand und Cortina. Eine Rückkehr der Spiele in die Alpen begrüßt der ARD-TV-Experte, aber er fordert auch einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur und eine Einbeziehung der Anwohner. Über Monate hinweg reiste Neureuther immer wieder an ehemalige Spielstätten, sprach mit Entscheidungsträgern und Anwohnern.

„Überdimensioniert und seelenlos“
„Wie die Sportstätten dort aussahen, hätte ich mir niemals so vorgestellt“, schildert der 39-Jährige nun im Interview mit dem „Bayerischen Rundfunk“. Vor allem die Anlagen in Sestriere, wo Neureuther 2006 selbst am Start gewesen war, schockierten den ehemaligen Sportler. „Das war erschreckend. Du siehst die Ruinen und du kannst es dir nicht vorstellen.“ Er sprach von einer „Retortenstadt“: „Überdimensioniert und seelenlos.“ Auch in Cesana und Pragelato stehen und verfallen etwa die Bobbahn bzw. die Skisprungschanzen seit Jahren.

2026 rechnet er mit „Spielen der verstreuten Wettkämpfe“. Der Grund: Die Sportstätten liegen weit auseinander. „Es hieß ja, dass keine Sportstätten neu gebaut werden, dass man auf alles zurückgreifen kann, dass auch nicht zu viele Gelder ausgegeben werden müssen und dass es wieder mehr um den Sport geht.“ Doch die Realität sieht anders aus, die Versprechungen wurden nicht eingehalten, viel wird um- bzw. neu gebaut.

Umdenken gefordert
Seine Freude auf die Großveranstaltung sei dennoch groß, doch Neureuther fordert ein Umdenken, um Olympia nachhaltiger zu machen. „Du könntest es für die Athletinnen und Athleten machen, du könntest es aber auch für eine ganze Bevölkerung machen, sodass du alle mit einbeziehst. Aber das Gegenteil war der Fall.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele