Kritik an ÖVP

Sind geplante Ambulanzen nur „Nebelgranaten“?

Steiermark
24.02.2024 08:00

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) verkündete kürzlich „Steirer-Ambulanzen“ in allen Bezirken. Die Grünen kritisieren die Idee als „Nebelgranate“ und bringen eine Dringliche am Dienstag im Landtag ein. +++ Das EU-Renaturierungsgesetz bleibt ein Zankapfel, Landesrätin Simone Schmiedtbauer macht weiter dagegen mobil. +++ KPÖ will wissen: „Hat die Energie Steiermark 25 Millionen Euro zu viel kassiert?“

Die Gesundheitsversorgung ist und bleibt eines der wichtigsten politischen Themen. Idee und Lösungsvorschläge gibt es deswegen zuhauf - und freilich auch Kritik daran. Bei seiner Steiermark-Konferenz verkündete LH Christopher Drexler kürzlich die Idee für „Steirer-Ambulanzen“ - 24 Stunden geöffnete Ambulanzen mit einem Allgemeinmediziner, von denen es eine bis drei pro Bezirk geben soll. Umsetzen soll das Neo-Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl.

Eine Doppelgleisigkeit und einen „PR-Gag“ sieht darin die steirische Grünen-Chefin Sandra Krautwaschl: „Bis 2025 sollen 30 Primärversorgungszentren das Rückgrat der steirischen Gesundheitsversorgung bilden. Wo ist der Fahrplan für die Umsetzung?“, fragt sie in einer Dringlichen Anfrage am Dienstag im Landtag. „Wo bleiben die Standorte für die neuen Zentren? Wann werden diese Zentren realisiert? Wie sieht es mit Kinderprimärversorgungszentren aus? Wir fordern endlich Taten statt immer neuer Nebelgranaten.“

Aus dem Büro von Landesrat Kornhäusl (ÖVP) heißt es, dass man bei den Primärversorgungseinheiten, die in der Steiermark übrigens Gesundheitszentren heißen, bereits Vorreiter sei. „Ich will die Gesundheitsversorgung in allen Regionen verbessern. Dazu wird auch ein Pilotprojekt ,Steirerambulanz‘ beitragen“, sagt Kornhäusl.

Debatte in der EU
ÖVP stemmt sich weiter gegen Naturschutz-Gesetz

Ein weiterer Zankapfel beschäftigt die Grünen und die ÖVP: Das Renaturierungsgesetz der EU, durch das bis 2030 20 Prozent der Landesfläche an die Natur zurückgegeben werden sollen. Es soll kommende Woche im Europäischen Parlament abgesegnet werden.

Die steirische Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer sieht dadurch Ackerflächen bedroht und rief kürzlich EU-Parlamentarier auf, gegen das Gesetz zu stimmen. „Wir bleiben bei unserer Linie“, sagt Schmiedtbauer auch nach harscher Kritik der Öko-Partei. „Das Gesetz ist ein Bürokratierucksack und eine überbordende Einschränkung für die heimische Land- und Forstwirtschaft.“ Auch deutsche Amtskollegen haben nun einen ähnlichen Appell in Richtung Straßburg gerichtet. 

Über dieses Vorgehen kann der steirische Grünen-Abgeordnete im EU-Parlament Thomas Waitz nur den Kopf schütteln. „Ich halte das für inhaltlich höchst fragwürdig, dass eine steirische Landesrätin dagegen mobil macht“, sagt er, gehe es in dem Gesetz doch um Dinge wie Flüssen mehr Platz zu geben, um gegen Überschwemmungen zu wirken. 

Waitz soll übrigens als Listen-Zweiter (hinter Lena Schilling) in den EU-Wahlkampf der Grünen gehen. Fixiert wird die Liste am Samstag beim Grünen-Bundeskongress in der Grazer Stadthalle.

KPÖ gegen Energie Steiermark
Ist Fernwärme zu teuer geworden?

Die Fernwärmepreise wurden in der Steiermark 2022 um mehr als 100 Prozent erhöht. Die Kommunisten haben ein genaues Auge auf die Rechtfertigung hinter dieser Preispolitik geworfen: Das mit der Kostenseite alleine rechtzufertigen sei nicht möglich, meint die KPÖ und verweist auf ein Preisgesetz aus 1992. „In Oberösterreich wurde dieser Aspekt anders als in der Steiermark berücksichtigt - die Preise stiegen entsprechend um nur acht Prozent.“

Abgeordneter Werner Murgg präsentiert seine Argumente am Montag der Presse und bringt am Dienstag dazu eine Dringliche Anfrage im Landtag ein. Der provokante Tenor: „Hat die Energie Steiermark 25 Millionen Euro zu viel kassiert?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele