LA-Asse auf Teneriffa

Viele Sprünge und Sprints statt Speer und Diskus

Sport-Mix
21.02.2024 15:00

Während ein Großteil von Österreichs Leichtathleten derzeit in der Halle reüssiert, läuft für die beiden aktuell erfolgreichsten Asse die Vorbereitung auf die Olympiasaison auf Hochtouren. Diskushüne Lukas Weißhaidinger und die Speerwurf-WM-Fünfte Victoria Hudson absolvierten ein Trainingslager in Teneriffa, bevor im März die ersten Wettkämpfe anstehen.

Seit Jahren ist Teneriffa im Frühjahr der Stützpunkt für Lukas Weißhaidinger. Heuer ging es für den Olympiadritten von Tokio und Vicky Hudson aufgrund der frühen EM schon vier Wochen eher als sonst auf die spanische Insel. Doch dort wurden Diskus und Speer vorerst beiseite gelegt, dafür übten sich die beiden unter Regie des gemeinsamen Trainers Gregor Högler in den anderen Disziplinen der Leichtathletik, nämlich dem Laufen und Springen.

„Wir haben sehr viele Sprünge und Sprints gemacht“, berichtet Högler. So mussten die beiden Hürden bewältigen, im Sand hüpfen und sich im Standweitsprung betätigen. „Luki bringt es da auf gut drei Meter“, erzählt der Coach stolz. Bei den Sprints handelte es sich freilich nicht um 60- oder 100-m-Läufe, stattdessen wurden Distanzen von 20 oder 30 Meter in höchstem Tempo zurückgelegt. Ziel in dieser Trainingsphase war es, die Schnellkraft aufzubauen, immer wieder die Nerven zu zünden.

Auch das spielerische Element wurde hineingebracht. So ließ Högler seine beiden Schützlinge schließlich doch noch werfen - allerdings mit Kugeln an Stelle ihrer angestammten Geräte, denen sie dann auch gleich hinterherlaufen durften. Kürzer warfen die beiden deswegen dennoch nicht.

Archaisches Eisbad
Ein kleines Ärgernis erfuhr der Aufenthalt lediglich durch das Hinscheiden der Pumpe für das Eisbad. Daher griff Högler zu einer archaischen Variante. Jede Nacht fror er acht 5-kg-Eisblöcke ein und legte diese in der Früh in das Becken. Zu Mittag gab die geschmolzene Masse dann dennoch ein erfrischendes Bad. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele