Krone Plus Logo

Linzer Schauspieler

„Ich durfte auch als Fußballer schwul sein“

Oberösterreich
21.02.2024 17:00

Daniel Klausner steht seit vier Jahren im Linzer Landestheater auf der Bühne, ab Samstag spielt er in einem Stück über Homosexualität. Das Thema ist ihm persönlich wichtig, im „Krone“-Talk spricht er über seine Wurzeln, sein Outing - auch als Fußballer - und seine Rolle im Stück.

Am Samstag, 24. Februar, hat das Stück „Tom auf dem Lande“ von Michel Marc Bouchard in den Linzer Kammerspielen Premiere: Tom fährt zur Beerdigung seines Lebenspartners in die Provinz. In der Familie war Homosexualität kein Thema - es entspinnt sich ein Netz aus Lügen, Gewalt und Trauer.

„Krone“: Herr Klausner, Sie haben angeregt, dass dieses „queere“ Stück auf den Spielplan gesetzt wird. Warum?
Daniel Klausner:
Seit ich im Ensemble des Landestheaters Linz bin, ist das Thema in der Form noch nie behandelt worden. Aber wir haben einen Kulturauftrag, wir sollten unsere Einstellungen und Lebensweisen zeigen.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele