Adele in München

Steirer holt nun Gesangs-Göttin Adele nach Europa

Steiermark
04.02.2024 12:00

Weltstar Adele gibt nach acht Jahren erstmals wieder Konzerte in Europa - wir haben einen der beiden Veranstalter, denen dieser Sensations-Deal gelungen ist, getroffen.

Sie ist Oscar-, Golden-Globe- und sechzehnfache Grammy-Gewinnerin, verkaufte mehr als 100 Millionen Tonträger, ihr Album „21“ ist mit 31 Millionen das weltweit meistverkaufte Album des 21. Jahrhunderts. Das und noch viel mehr ist Adele, die Gesangs-Göttin.

Seit 2016 war der Weltstar nie mehr auf Tour. Dieser Tage platzte die Bombe: Adele kommt nach Europa - für (mittlerweile) zehn Konzerte im August auf der Messe München. Die Nachricht über die Musik-Sensation ging viral, die „Times“, CNN, BBC, „Daily Mirror“, „El Mundo“, „USA Today“ und Medien in der ganzen Welt berichteten über den Mega-Deal. Dabei fiel auch immer der Name Klaus Leutgeb.

Der Steirer holte in den vergangenen Jahren bereits mehr als 2500 Künstler auf seine Bühnen - Sting, Shakira, Bryan Adams, Elton John, David Guetta oder Guns n’ Roses. Er veranstaltete die Tourneen von Andrea Berg oder Andrea Bocelli. Aber Adele? Und warum München? Das wollten wir beim Treffen mit Leutgeb natürlich wissen. „Seit zwei Jahren stehe ich in Kontakt mit dem Management, ich hatte eine Vision, die mich dabei angetrieben hat. Ich musste etwas ganz Besonderes entwickeln, etwas, das zu 100 Prozent Adele ist.“ Leutgeb tat sich schließlich mit Marek Lieberberg von Live Nation, dem größten Veranstalter der Welt, zusammen und holte Florian Wieder, den weltweit bekanntesten Bühnen-Designer, an Bord.

Adele bekommt ihre eigene Arena
Als perfekter Veranstaltungsort wurde die Messe München auserkoren - dort kamen 2022 bereits 350.000 Besucher zu den Leutgeb-Shows von Andreas Gabalier, Helene Fischer und Robbie Williams. 400.000 Quadratmeter ist das Gelände groß. „Wir bauen dort nur für diese Konzert-Reihe eine eigene Adele-Arena für 80.000 Besucher. Eine multifunktionale Arena, doppelt so groß wie ein Fußball-Stadion, mit einem Durchmesser von 300 Metern, allein die Bühne ist 220 Meter breit.“

Als Adele die Pläne präsentiert bekam, war die 35-Jährige ganz aus dem Häuschen: „Ein einmaliges, maßgeschneidertes Pop-up-Stadion, genau für die Show, die ich präsentieren möchte. Plus ausreichend Kapazität für alle, die kommen wollen. Ich könnte mir keine schönere Art vorstellen, meinen Sommer zu verbringen.“

Ritterschlag für die Veranstalter
Seit dem Bekanntwerden der Shows hat Leutgeb keine ruhige Sekunde mehr, im Dauerfeuer kommen Nachrichten via Mail oder Handy. Binnen zwei Tagen gab es Hunderttausende Ticketanfragen. Dass die ganze Welt über die Idee eines Steirers berichtet, lässt Leutgeb nicht kalt. „Meinen Namen etwa in der ‚Times‘ zu lesen - das ist schon so etwas wie ein Ritterschlag. Es lässt mich aber auch mit Respekt, Demut und Dankbarkeit zurück.“

Und was kommt nach Adele? „Mir geht es nicht um Größe oder Dimension. Es geht mir um Inhalte, ich will meine Träume und Visionen verwirklichen, da nur das mich glücklich macht und ich rastlos bin.“ Da kann man gespannt sein. Wie sagt Rock-am-Ring-Erfinder Marek Lieberberg so schön: „Klaus ist durch und durch positiv wahnsinnig und verrückt“...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele