1600 Euro Strafe

Falsch abgebogen: Hier kassiert man sogar doppelt

Niederösterreich
22.12.2023 11:00

Der „Abkassier-Trick“ bei Benutzung privater Parkplätze oder Straßen ist nicht neu. Ein besonderer Fall wird aus Wolkersdorf (NÖ) gemeldet: Dort wird - auf einer nur kurzen Strecke - gleich doppelt abkassiert, da man gleich zwei Grundstücke befährt. Durch die nahe Apotheke tappen dort viele in die Falle: Bei einem „Krone“-Leser summierte sich die Forderung sogar auf 1600 Euro!

Es ist nur eine kurze Wegstrecke, an deren Ende eine Apotheke liegt. Da ist es für viele verlockend, trotz auffälliger Warnschilder doch kurz zuzufahren und sich einen Umweg zu ersparen. Aber dies kann - falls man dabei fotografisch festgehalten wird - teuer werden: „1600 Euro habe ich unlängst berappen müssen“, berichtet ein Autofahrer erbost. Den Grund, dass es bei dieser „Abzock-Falle“ zu derart exorbitant hohen Strafen kommen kann, legt der Wolkersdorfer der „Krone“ in Form von vier einzelnen Anzeigen für zweimaliges Zufahren vor - von zwei verschiedenen Liegenschaftsbesitzern.

Kleine Distanz, große Rechnung 
„Jeder der beiden Besitzer kann pro unrechtmäßigem Befahren einen Pauschalbetrag von je 399 Euro in Rechnung stellen“, so zumindest ist es dem Wolkersdorfer passiert, dass der Betrag vierstellig wurde. Ein Zahlschein lag dem Schreiben bei - samt dem Hinweis, bei Bezahlung Besitzstörungsklagen zu vermeiden. Auch Fotos der Vorfälle werden mitgeschickt.

„Ich bin mir meiner Fehler bewusst und habe ja auch beglichen“, führt der Weinviertler an. Was er nicht versteht, ist die Höhe: „Der Betrag steht in keinem Verhältnis beispielsweise zu jenen Strafen, wenn Kfz mit überhöhtem Tempo durch ein Ortsgebiet rasen.“

Firma wirbt offen mit Service und Besitzschutz“
Recherchiert man nach der Firma, die die Bescheide zustellt, bleiben im Wortsinn eigentlich keine Fragen offen: „Zupf di“ wirbt auf der gleichnamigen Homepage unverhohlen damit, dem Kunden durch seine Dienste viel Aufwand abzunehmen. Laut Impressum hat man sich übrigens sechs ähnlich freche Internetauftritte gesichert. Auf „Krone“-Anfrage zu der Doppel-Falle in Wolkersdorf war telefonisch als auch via Mail keine Stellungnahme zu erhalten.

Gemeinde ist „machtlos“
Bei der Gemeinde ist der Fall bereits bekannt: Gespräche mit den Grundeigentümern scheiterten leider, heißt es. Aber die Kommune hat in der Folge zusätzliche Warntafeln aufgestellt. Wie dreist die Vorgangsweise ist, erzählt man sich unter den Anrainern: Denn auch das „Wolki-Mobil“, ein Service vor allem für ältere Personen, soll sogar schon gnadenlos abgestraft worden sein - selbst wenn dieses Angebot von der Stadtgemeinde Wolkersdorf selbst initiiert worden ist ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele