Spiel gedreht

WSG Tirol bejubelt dritten Saisonsieg bei BW Linz

Fußball National
10.12.2023 16:25

Die WSG Tirol hat sich am Sonntag von Fußball-Bundesliga-Schlusslicht Austria Lustenau abgesetzt. Die Wattener feierten einen 2:1-Auswärtssieg gegen Blau-Weiß Linz und überwintern damit als Vorletzter mit acht Punkten Vorsprung auf die Vorarlberger. Simon Pirkl hatte die Oberösterreicher schon nach 54 Sekunden in Führung gebracht, doch Mahamadou Diarra (45.) und Nik Prelec (48.) sorgten vor 4.500 Zuschauern für die Wende zugunsten der Gäste.

Dabei erwischten die Hausherren einen Start nach Maß. Nicht einmal eine Minute war gespielt, als Conor Noß zunächst an WSG-Keeper Adam Stejskal scheiterte. Den abspringenden Ball drosch Pirkl volley von der Strafraumgrenze in die Maschen. Danach blieben die Linzer auch ohne ihren verletzten Goalgetter Ronivaldo am Drücker und kamen dem 2:0 einige Male nahe, so etwa in der 30. Minute, als Stejskal einen Schuss von Marco Krainz aus dem kurzen Eck fischte.

Die Tiroler lieferten über weite Strecken der ersten Hälfte eine enttäuschende Leistung ab, ehe sie kurz vor dem Pausenpfiff besser ins Spiel fanden. Zunächst ließ Luca Kronberger eine Top-Chance aus, als er aus kurzer Distanz den auf der Torlinie postierten Blau-Weiß-Verteidiger Stefan Haudum anschoss (39.). Wenig später spielte Lukas Sulzbacher einen weiten Ball auf Kronberger, dessen Kopfball-Vorlage von Diarra ebenfalls per Kopf über die Linie befördert wurde.

Den Schwung des Ausgleichs nahmen die Wattener auch in die zweite Hälfte mit. Prelec zielte in der 46. Minute noch vom Fünfer daneben, machte es aber zwei Minuten später deutlich besser. Einer sehenswerten Ballmitnahme ließ der Slowene einen ebenso sehenswerten Abschluss ins lange Eck folgen.

Drei wichtige Punkte 
Blau-Weiß kämpfte bis zum Schluss verbissen um den Ausgleich, allerdings mit untauglichen Mitteln. Eine zwingende Einschussmöglichkeit wurde nicht mehr herausgespielt. Damit holte die WSG nach zuletzt neun Niederlagen aus den jüngsten zehn Bewerbspartien drei wertvolle Punkte. Für Blau-Weiß reichte es aus den vergangenen sechs Pflichtspielen nur zu einem vollen Erfolg, der Vorsprung auf Lustenau beträgt aber nach wie vor komfortable 14 Zähler.

FC Blau-Weiß Linz - WSG Tirol 1:2 (1:1)
Linz, Hofmann Personal Stadion, 4.500, SR Talic

Tore: 1:0 (1.) Pirkl, 1:1 (45.) Diarra, 1:2 (48.) Prelec

Blau-Weiß: N. Schmid - Haudum, Maranda, Fa. Strauss (77. Mitrovic) - Gölles (79. Briedl), Krainz, Koch (87. Ibrahimi), Pirkl - Noß (46. Feiertag), Mensah (87. Pasic), S. Seidl

WSG: Stejskal - Sulzbacher, Bacher, Okungbowa, Stumberger (46. Schulz) - Taferner, Blume, Ogrinec (46. Skrbo), Kronberger (70. D. Gugganig) - Prelec (89. Buksa), Diarra (82. Müller)

Gelbe Karten: Pirkl, Gölles, Mensah bzw. Diarra

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele