Kids im Derby-Fieber

Lustenaus Trainer bewegt Altachs Volksschulkinder

Vorarlberg
30.11.2023 09:25

Am Sonntag ist es wieder soweit! Das Vorarlberger Bundesliga-Derby zwischen Austria Lustenau und dem SCR Altach steht an. Für Lustenaus Interimscoach Momo Gerdi eine Premiere - noch dazu eine pikante. Der Grund: Der 41-Jährige ist Turnlehrer und Bewegungscoach an einer Volksschule - jener in Altach...

„Wer gewinnt am Sonntag das Derby?“, ruft Momo Gerdi in die Runde. „Altach!“, schallt es laut und siegessicher zurück. Als Beweis dafür haben sich die Kinder bereits das richtige Dress übergestreift. Mittendrin schimmern auch drei Austria-Wimpel durch, die „Herr Momo“ wie er von den Kleinen genannt wird, verteilt hat. Das Derbyfieber ist auch in der Volksschule Altach spürbar und viele der Kids werden am Sonntag in der Cashpoint-Arena ihr Team live anfeuern.

Jede Menge Fußball
Dass sich mit Momo Gerdi Austria Lustenaus aktueller Interims-Trainer (gemeinsam mit Alex Schneider), mitten unter der Altach-Schar befindet, hat einen guten Grund. Der 41-Jährige arbeitet als Turnlehrer und Bewegungscoach in der Volksschule Altach - da kommt in der Turnstunde der Fußball natürlich nicht zu kurz.

Nachwuchs ein Anliegen
„Normalerweise lieben mich die Kleinen ja, aber an diesem Wochenende sieht das sicher anders aus“, sagt Gerdi mit einem Schmunzeln. Freilich ist dem Götzner der Nachwuchs ein großes Anliegen, auch als Amateure-Coach der Austria setzt er auf das junge Eigengewächs. Nach der Beurlaubung von Markus Mader, wurde der ehemalige Amateur-Kicker zu den Profis befördert, weil er im Besitz der UEFA-A-Lizenz ist. Sein Debüt feierte Momo Gerdi in Graz. „Ein geiles Feeling“, beschreibt er es. „Die Mannschaft spielte in der ersten Halbzeit hervorragend.“

„Dann sind wir wieder alle Freunde“
Das Derby toppt das ganze noch mal. Zumal in Lustenau alles auf den ersten Saisonsieg brennt. Wie dann in diesem Fall seine Kids am Montag wohl drauf sein werden? „Da sind wir dann sowieso wieder alle Freunde“, sieht es Momo mit Humor. 

Dietmar Hofer
Dietmar Hofer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
6° / 8°
bedeckt
5° / 11°
wolkig
6° / 10°
bedeckt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele