Feuer in Dom

Wiener Neustädter Polizei sucht nach Brandstifter-Trio

Österreich
22.03.2012 18:34
Nach dem Feuer im Wiener Neustädter Dom Anfang März sucht die Polizei nun nach den möglichen Brandstiftern. Laut den Ermittlungen war der Brand in dem Gotteshaus durch "Einbringen einer fremden Zündquelle" verursacht worden. Eine Zeugin meldete der Exekutive, sie habe gesehen, wie drei Männer - rund 30 Minuten bevor die Flammen bemerkt wurden - aus dem nördlichen Seitenausgang des Doms gelaufen waren. Nach zwei von ihnen wird nun auch mittels Phantombildern gefahndet.

Bei den Gesuchten handelt es sich um 20- bis 25-jährige Männer, die 1,70 bis 1,80 Meter groß sein sollen. Sie trugen alle Jeans, einer von ihnen außerdem eine schwarze Daunenjacke, der zweite eine schwarze Weste und der dritte eine mehrfärbige Jacke. Einer der Verdächtigen hatte zudem dunkleren Teint, hieß es.

Zweckdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 059133/30-3336 an das Landeskriminalamt Niederösterreich oder an jede andere Polizeiinspektion erbeten.

Komplizierte Löscharbeiten
Der Brand war am 6. März kurz nach 18 Uhr an der nordwestlichen Seite des Doms in einer Seitenkapelle, der ehemaligen Taufkapelle, ausgebrochen. Obwohl das Feuer relativ rasch unter Kontrolle gebracht wurde, dauerten die - aufgrund der Räumlichkeiten schwierigen - Löscharbeiten rund vier Stunden.

Laut den Ermittlern könnte eine Kerze abgestellt oder ein Betstuhl absichtlich angezündet worden sein. Technische Zündquellen gebe es an dieser Stelle jedenfalls nicht, Hinweise auf Brandbeschleuniger wurden aber nicht gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele