"Völlig schuldlos"

17-Jähriger nach Prügelattacke in OÖ gestorben

Oberösterreich
22.03.2012 17:15
Zwei Wochen nachdem er zum Opfer eines brutalen Angriffs in seinem Heimatort im Bezirk Perg in Oberösterreich geworden war, ist ein 17-jähriger Bursche am Donnerstag im Krankenhaus gestorben. Am Vortag hatten die Ärzte im Wagner-Jauregg-Spital in Linz den jungen Mühlviertler, der seit der Attacke im Koma lag, für hirntot erklärt.

"Er ist völlig schuldlos gewesen. Der Typ war auf Streit aus, hat ihn angerempelt und dann auf der Straße vorm Kaffeehaus noch auf ihn gewartet", schilderte ein Freund des Opfers die Tat, die rund zwei Wochen zurückliegt. Vor dem Lokal im Bezirk Perg war es zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Der 17-Jährige wurde durch Faustschläge niedergestreckt und schlug mit dem Kopf hart am Asphaltboden auf.

Schwere Kopfverletzungen mit Hirnschwellung
Der Bursche blieb regungslos liegen, der Angreifer ergriff die Flucht, ehe die Rettung eintraf. Die Diagnose war von Anfang an negativ: schwere Kopfverletzungen mit Hirnschwellung. Der 17-jährige Mühlviertler wurde zu Spezialisten ins Wagner-Jauregg-Spital gebracht und in künstliches Koma versetzt. Zwei Wochen lang beteten Freunde, Verwandte und die Eltern, dass er wieder die Augen aufschlägt und gesund wird - vergeblich.

Verdächtiger ausgeforscht
Ein Verdächtiger wurde nach Angaben der Polizei mittlerweile ausgeforscht und ist geständig. Der 19-jährige Oberösterreicher, der wie sein Opfer aus dem Mühlviertel stammt, war einen Tag in Haft, wurde dann aber wieder freigelassen und angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele