Vertrag bis 2015

Marc Jankos Wechsel zum FC Porto perfekt

Fußball
31.01.2012 16:55
Der Wechsel von Marc Janko von Twente Enschede zum FC Porto ist fix: Der 28-jährige ÖFB-Stürmer unterschrieb am Dienstag einen Vertrag bis Sommer 2015. Laut Medienberichten soll die Ablöse 5,5 Millionen Euro betragen.

Letzte Details des Wechsels, vor allem die von Jankos bisherigem Klub Twente geforderte Bankgarantie, wurden am letzten Tag des Transferfensters geklärt.

"Für mich ist es der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere und in jeder Hinsicht der richtige Schritt", sagte Janko am Dienstagnachmittag. "Porto ist ein großartiger Traditionsverein und zählt in Europa zu den absoluten Topklubs. Aus sportlicher Sicht ist es eine große Herausforderung, der ich mich aber durchaus gewachsen fühle."

Janko fühlt sich "geehrt"
Porto habe sich besonders um ihn bemüht, am Wochenende kam es zu ersten Treffen mit den Vereinsverantwortlichen. Janko will das Vertrauen so schnell wie möglich rechtfertigen. Porto habe hohe Erwartungen, so der 24-fache Internationale. "Ich fühle mich geehrt, beim Erreichen dieser Ziele mithelfen zu können."

Porto liegt unter Trainer Vitor Pereira derzeit fünf Punkte hinter Rekordmeister Benfica Lissabon auf Tabellenplatz zwei. In der K.-o.-Phase der Europa League geht es gegen Manchester City, dort ist Janko wegen seiner Einsätze für Twente aber nicht spielberechtigt.

Der Ex-Salzburger soll beim portugiesischen Double-Gewinner die Lücke schließen, die nach dem bevorstehenden Abgang von Goalgetter Hulk entstehen könnte. Der Brasilianer liebäugelt mit einem Wechsel zum FC Chelsea.

Eineinhalb Jahre für Twente im Einsatz
Janko war im Juni 2010 von Red Bull Salzburg um kolportierte 6,5 Millionen Euro Ablöse zu Twente Enschede gewechselt. Zuletzt hatte der 1,96 Meter große Torjäger seinen Stammplatz beim niederländischen Vizemeister allerdings verloren.

Der FC Porto ist aktuell Meister und Cupsieger in Portugal und regierender Europa-League-Sieger dank eines 1:0-Erfolgs im Finale gegen Sporting Braga. Der Verein ist 25-facher Meister, hat 1987 den Europacup der Meister (2:1 im Finale in Wien gegen Bayern München) und 2004 die Champions League (3:0 gegen AS Monaco in Gelsenkirchen) gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele