Matthias Schweighöfer

„Gal Gadot ist supercool, aber ich war nervös“

Streaming
11.08.2023 06:00

Im Actionfilm „Heart of Stone“ auf Netflix spielt Matthias Schweighöfer neben Gal Gadot einen Spion - die „Krone“ traf den Schauspieler zum Interview.

„Krone“:Was hat Sie an der Rolle des „Herzbuben“ in „Heart of Stone“ so interessiert?

Matthias Schweighöfer: Wenn man den Film mit dem männlichen Pendant James Bond vergleichen möchte, dann wäre meine Rolle ja Q, und ich fand Q immer eine gute Figur. Ich mag den „Herzbuben“, der eigentlich eine Beziehung mit einem Computer führt und der in Echtzeit die Hauptdarstellerin durch den ganzen Film leitet, das fand ich eine wichtige Position.

Ihre Figur bedient eine mächtige künstliche Intelligenz, genannt „das Herz“. Das trifft den Nerv der Zeit - wie ist Ihre Einstellung zu KI?

Es ist etwas total Interessantes, aber auch ein wenig angsteinflößend, weil man nicht weiß, was auf einen zukommt. Vor einem Jahr, als wir den Film gedreht haben, haben wir schon darüber geredet: Was passiert, wenn die KI doch richtig groß wird? Und ein Jahr später ist das sehr nah. Ich bin gespannt, was da noch passiert.

Wie spielt man so eine Rolle, wenn man dieses KI-System, auf das man reagieren soll, gar nicht selbst sieht?

Wir haben wochenlang in einem schwarzen Raum in einem Schloss nahe London gedreht. Ich musste mit einem Choreografen versuchen, eine Sprache für das System zu finden. Die Choreografien haben wir eine Woche geübt, im Film sieht man sie natürlich mit Animation. Das sieht irre aus, ich hab dann erst kapiert, was die wirklich gemeint haben!

Wie haben Sie Gal Gadot als Kollegin erlebt?

Gal ist supercool, sehr herzlich, eine sehr liebe Frau und tolle Kollegin und Produzentin. Wir hatten viel Spaß, aber ich war natürlich auch sehr nervös, denn da stand ja schließlich Gal Gadot vor mir!

Wie schwierig ist es, als deutscher Schauspieler im internationalen Filmgeschäft Fuß zu fassen?

Durch die Streamer sind die Grenzen geöffnet worden, weil man viel mehr internationale Leute erreicht. Das finde ich toll, weil es uns allen auf der Welt ermöglicht, gesehen zu werden. Früher lag der Gedanke an Hollywood in sehr weiter Ferne, jetzt ist es näher, als man denkt.

Warum sollte man sich „Heart of Stone“ unbedingt anschauen?

Es ist ein fantastischer, sehr unterhaltsamer, actiongeladener Spy-Thriller mit richtig tollen Schauspielern. Man kann in eine andere Welt eintauchen und sich fallen lassen.

Anmerkung: Das Interview wurde vor dem Schauspieler-Streik geführt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele