Leichtathletik-WM

Siebenkämpferin Sarah Lagger erhält Startplatz!

Sport-Mix
05.08.2023 22:20

Österreich ist bei der Leichtathletik-WM in Budapest (19. bis 27. August) mit acht Aktiven vertreten! Zu den seit Mittwoch feststehenden sieben Athleten kam laut Weltverband am Samstag auch noch Siebenkämpferin Sarah Lagger hinzu. Zudem erhielt Susanne Gogl-Walli, bereits über 400 m qualifiziert, auch noch einen Startplatz über 200 m. Beide Athletinnen konnten durch internationale Absagen in den betreffenden Disziplinen noch in die Startfelder nachrücken. 

Lagger hatte sich mit ihrem Siebenkampf-Sieg am 23. Juli 2023 in Bydgoszcz mit 6089 Punkten in der sogenannten „Road to Budapest“, dem komplizierten Ranking für die WM, noch verbessert. Damit konnte sie schließlich in das 24-köpfige Teilnehmerfeld für Budapest nachrücken. Lagger, die 2016 in Bydgoszcz U20-Weltmeisterin gewesen war, bestreitet im Siebenkampf ihre erste Freiluft-Weltmeisterschaft in der Allgemeinen Klasse.

Hier besitzt Österreich eine gute Tradition. Schon bei der glanzvollen WM-Premiere 1983 in Helsinki war Rot-Weiß-Rot im Siebenkampf durch Melitta Aigner (18.) vertreten. Ivona Dadic war 2017 in London Sechste - und schließlich gewann Verena Mayr (Preiner) 2019 in Doha WM-Bronze.

Susanne Gogl-Walli (Bild: Thomas Windestam)
Susanne Gogl-Walli

Heuer schon 23,09 von Gogl-Walli
Gogl-Walli hatte frühzeitig über 400 m mit 50,90 die Direkt-Qualifikation über 400 m geschafft, diese Zeit verbesserte sie zudem noch auf tolle 50,87. Über 200 m lief sie heuer mit 23,09 Sekunden eine starke persönliche Bestzeit. So erhielt sie nach Absagen noch einen Platz für die 200 m (48 Teilnehmerinnen). Günstig ist für die Linzerin, dass die 200 m nach ihrer Paradedisziplin, den 400 m, stattfinden.

Österreichs Team für die WM in Budapest:

Männer:

  • Markus Fuchs (100 m)
  • Raphael Pallitsch (1500 m)
  • Lukas Weißhaidinger (Diskus)

Frauen:

  • Susanne Gogl-Walli (200 m, 400 m)
  • Lena Pressler (400 m Hürden)
  • Julia Mayer (Marathon)
  • Victoria Hudson (Speerwurf)
  • Sarah Lagger (Siebenkampf)
Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele