Schlappe in der EBEL

Tabellenführer Linz schlittert in 1:4 gegen Zagreb

Sport
03.01.2012 21:54
Die Black Wings Linz haben am Dienstag in der 37. EBEL-Runde eine empfindliche 1:4-Heimniederlage gegen Zagreb kassiert. Der Tabellenführer hatte ein massives Übergewicht an Torchancen, der beste Sturm scheiterte aber zu oft an der besten Verteidigung der Liga. Der Grunddurchgang-Sieg der Oberösterreicher ist damit noch nicht fixiert, weil Red Bull Salzburg gegen Ljubljana in einem kuriosen Spiel mit 7:6 gewann.

Black Wings Linz - Zagreb 1:4
Schon im ersten Drittel hatten die Gastgeber vehement angegriffen, zu mehr als einem Stangenschuss von Leahy (7.) reichte es vor ausverkauftem Haus aber nicht. Auf der Gegenseite schlugen hingegen Banham (9.) und Kinasewich (15.) mit den ersten beiden Zagreber Torchancen jeweils im Konter zu, Kinasewich legte nur 141 Sekunden später nach (17./PP).

Das zweite Drittel verlief vom Spielverlauf ähnlich, Linz verzeichnete einen weiteren Stangenschuss, nur die Gegner trafen auch nicht. Im Schlussabschnitt gelang Oberkofler in Folge eines weiteren Stangenschusses der Ehrentreffer (48.), doch spätestens mit dem in Unterzahl durch Truchno eingefangenen 1:4 (55./PP) war die Partie gelaufen. Linz liegt noch zehn Punkte vor Salzburg an der Spitze, Zagreb einen weiteren Zähler dahinter.

Red Bull Salzburg - Ljubljana 7:6
Nach knapp zwei Dritteln hatte es nach einem Kantersieg für Salzburg ausgesehen. In Minute 37 führten die Gastgeber 5:1 und hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch drei Schüsse an die Querlatte verzeichnet. Die Gäste - nach zahlreichen Verletzungen nur mit drei Linien angetreten - schienen bereits stehend k.o., doch dann kam alles ganz anders.

Innerhalb von nur 2:07 Minuten verkürzten sie unter kräftiger Mithilfe der Salzburger Hintermannschaft auf 4:5, und im Schlussdrittel löste sich bei beiden Teams die Zuordnung in der Defensive völlig auf. Nach dem Anschlusstreffer zum 6:7 (54.) wechselte Salzburgs Trainer Pierre Page Keeper Josh Tordjman gegen Backup Thomas Höneckl aus, der sogar noch vier Sekunden vor dem Ende einen Laibacher Konter abwehren musste.

Auf der anderen Seite war Einser-Goalie Jean-Philippe Lamoureux schon nach dem 1:3 aus dem Tor gefahren. Dass insgesamt drei Treffer erst nach Videobeweisen gegeben wurden, rundete einen ebenso kuriosen wie kurzweiligen Abend im Salzburger Volksgarten ab.

Znojmo - Vienna Capitals 2:3 n.V.
Bis zur 51. Minute sah es vor 2.637 Zuschauern in Tschechien nicht gut aus für die Gäste. Zwar hatte Peter Casparsson die Führung von Znojmo durch Martin Podesva (10.) 14 Sekunden vor der ersten Drittelpause ausgeglichen, HC-Topscorer Adam Havlik (27.) hatte den Vorletzten per Penalty aber neuerlich auf Siegeskurs gebracht.

Gerade, als Philippe Lakos mit einer Sperre für zwei Minuten vom Eis musste, schlugen die Capitals aber zu: Philipp Pinter sorgte in Unterzahl für den neuerlichen Ausgleich und ließ die Wiener hoffen. Nachdem sich die Gäste in die Verlängerung gerettet hatten, war Ross Lupaschuk nach 1:27 Minuten erfolgreich. Für Znojmo war es im vierten Saisonduell mit den "Caps" die vierte Niederlage.

Die sportlichen Misserfolge der Mannschaft werden trotzdem Thema in Wien bleiben. Präsident Hans Schmid hatte bereits vor der Partie in Znojmo angekündigt, dass es unabhängig vom Ausgang zu einem Gespräch mit Trainer Tommy Samuelsson und Sportdirektor Martin Platzer kommen werde.

KAC - Fehervar 4:3 n.V.
Lange Zeit hatte keiner der 4.452 Zuschauer in der Klagenfurter Stadthalle mit so einem Happy End gerechnet. Denn die Ungarn dominierten die ersten beiden Drittel klar und durften nach Toren von Istvan Sofron (3., 30.) sowie Balint Magosi (22.) hoffen, dass ihre Negativserie in der Kärntner Landeshauptstadt ein Ende findet. Die in der Defensive enorm anfälligen und im Powerplay extrem schwachen Klagenfurter hatten es nur ihrem in Hochform agierenden Goalie Andy Chiodo zu verdanken, dass die Partie nicht schon nach 40 Minuten entschieden war.

Im Schlussdrittel wachte der KAC dann aber auf und schaffte durch Tore von Kirk Furey (43.) sowie Mike Siklenka (56.) noch den Ausgleich. Damit ging es in die Verlängerung, in der Lammers nach 94 Sekunden den viel umjubelten Siegtreffer besorgte. Die weiter fünftplatzierten Ungarn haben nun zwei Zähler Rückstand auf den KAC.

Jesenice - VSV 1:5
Nachdem die Gäste gleich ihre erste Powerplay-Chance genutzt hatten, erhöhte Markus Peintner (11.) auf 2:0. Nur 22 Sekunden verstrichen im Mittelabschnitt, ehe Toporowski über seinen zweiten Treffer jubeln durfte. Jonathan Raymon Juliano (26.) verkürzte zwar auf 1:3, doch es sollte nur der Ehrentreffer für die Slowenen an diesem Abend sein. Kevin Mitchell (34.) und Craig Weller (56.) sorgten für die weiteren Treffer der klar dominierenden Kärntner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele