Uefa-Cup Finale

ZSKA Moskau schlägt Lissabon im Finale 3:1

Sport
18.05.2005 23:12
ZSKA Moskau hat Fußball-Geschichte geschrieben. Der Außenseiter gewann am Mittwochabend das UEFA-Pokalfinale bei "Gastgeber" Sporting Lissabon dank einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient mit 3:1 (0:1) und sicherte sich als erster russischer Club eine Europacup-Trophäe.

Vor 45 000 Zuschauern im ausverkauften José-Alvalade-Stadion brachte Rogerio (29.) die Hausherren zwar in Führung. Doch Alexej Beresutski (57.), Juri Schirkow (66.) und Vagner Love (75.) drehten den Spieß zu Gunsten der am Ende bärenstarken Russen um, die damit ihren Siegeszug über Europas Fußballfelder krönten. Sporting dagegen erlitt nach Verpassen des portugiesischen Meistertitels die zweite große Enttäuschung.

Drei Tage nach der verpatzten Generalprobe gegen Benfica Lissabon (0:1), die auch das Aus im portugiesischen Titelkampf bedeutete, begann Sporting sehr engagiert und setzte die Gäste mit Tempo-Fußball sofort unter Druck. Die ZSKA-Hintermannschaft zeigte sich allerdings gut organisiert und gestattete den oft zu ungenau agierenden Portugiesen nur sehr wenige Einschussmöglichkeiten. So sorgte Sergej Ignaschewitsch (25.) für die erste gefährliche Situation, als er Rodrigo Tellos Freistoß per Kopf knapp über das eigene Tor lenkte.

Vier Minuten später schlug es aber im Gehäuse von Igor Akinfejew ein. Nach einem Ballverlust von Moskaus Brasilianer Daniel Carvalho reagierte dessen Landsmann Rogerio am schnellsten, drehte sich um die eigene Achse und zirkelte das Leder mit einem satten Schuss in den Winkel. Sporting drehte nun auf, ohne vor der Pause noch zu weiteren Treffern zu kommen, während Moskau in den ersten 45 Minuten in der Offensive enttäuschte. Bei der einzigen gefährlichen Aktion verzog Vagner Love nach Ivica Olic' Zuspiel freistehend kläglich (45.).

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Fabio Rochemback (47.) den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde von der vielbeinigen Abwehr abgewehrt. Die Gäste gestalteten die Partie nun offener und kamen ihrerseits zu guten Chancen: Vagner Love schoss noch knapp vorbei (54.), Beresutskis Kopfball drei Minuten später aber landete nach Carvalhos Freistoß zum Ausgleich im Tor. Knapp zehn Minuten später gelangte ein weiterer schöner Angriff für die nun sehr klug konternden Russen über Carvalho zu Schirkow, der vor Ricardo die Nerven behielt und den Schlussmann eiskalt überwand.

Im folgenden offenen Schlagabtausch traf Rogerio dann freistehend aus einem Meter nur den Innenpfosten. Das rächte sich: Im Gegenzug nutzte Vagner Love für die nun wie aus einem Guss konternden Russen seine dritte Chance und vollendete zur Entscheidung zu Gunsten des von Öl-Milliardär Roman Abramowitsch gesponserten Außenseiters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele