Gündogan resümiert:

„Bin zusammengebrochen. Das war einfach zu viel“

Fußball International
27.06.2023 10:09

Nach sieben Jahren im Klub gehen Ilkay Gündogan und Manchester City ab nächster Saison getrennte Wege. Bei „The Players‘ Tribune“ plauderte der deutsche Nationalteamspieler über die Höhen und Tiefen bei den „Skyblues“ sowie den krönenden Abschluss mit dem Sieg im Champions-League-Finale. „Ich bin bei unserem Tor zusammengebrochen. Das war einfach zu viel“, schilderte der 32-Jährige den Moment des wegweisenden Treffers zum Titel.

2013 sei Gündogan am Boden zerstört gewesen, nachdem er mit Borussia Dortmund das Champions-League-Finale gegen den FC Bayern verloren hatte, seither sei es sein oberstes Ziel gewesen, die Königsklasse doch noch einmal zu gewinnen. „Deshalb bin ich zu City gekommen.“

„Das war noch schwieriger“
Doch auch mit den „Citizens“ schien der deutsche Nationalteamspieler nicht gerade vom Glück verfolgt. 2021 stand er erneut im Endspiel, erneut musste er sich geschlagen geben - diesmal dem FC Chelsea. Im Jahr darauf musste Gündogan von der Bank aus zusehen, wie sein Team im Halbfinale gegen Real Madrid ausschied. „Das war vielleicht noch schwieriger für mich. Nachdem Pep (Guardiola, Anm.) die Mannschaft bekannt gegeben hatte, ging ich in mein Zimmer, um allein zu sein“, erinnerte sich der Mittelfeldspieler.

Als es nun gegen Inter Mailand endlich klappen wollte, sei Gündogan ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. „Ich bin bei unserem Tor zusammengebrochen. Das war einfach zu viel. Ich habe meinen Kopf in den Rasen gesteckt. Ich habe versucht, alles zu verarbeiten.“ 

„Konnte nur Danke sagen“
Als frisch-gebackener Champions-League-Sieger geht es für Gündogan nun zum FC Barcelona, wobei ihm der Abschied von seinem Team und Trainer Pep Guardiola nach all den Jahren besonders schwergefallen sei. „Ich konnte nur noch Danke sagen. Nicht nur für diese Saison oder für all die Trophäen, sondern dafür, dass ich überhaupt hierherkommen konnte“, so der langjährige City-Kapitän, der sich ab sofort für Peps Ex-Klub die Schuhe binden wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele