GUTEN MORGEN

Kosten laufen davon | Neuwahlen im Frühjahr

Die Kosten wachsen immer mehr Familien über den Kopf: Die „Krone“-Wirtschaftsredaktion schlüsselt es in unserer heutigen Ausgabe auf - auf Basis von Berechnungen der Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldnerberatungsstellen. Dabei kam bei der Kalkulation für eine durchschnittliche Muster-Familie heraus: Heizkosten +58%, Strom sowie Nahrungsmittel +11%, Freizeit und kulturelle Aktivitäten +7% - in Summe braucht ein Elternpaar mit zwei Kindern (im Alter zwischen sieben und 14 Jahren) heuer bereits etwa 4077 Euro im Monat zum Leben. Und das sind fast 300 Euro mehr als noch im Vorjahr, addiert ergibt sich so die stolze Summe von 3600 Euro mehr im Jahr. Während die - meist unveränderbaren - Kosten davonlaufen, halten sich die Sparmöglichkeiten in engen Grenzen. Das besonders Fatale: Die Lebensausgaben der Muster-Familie sind kaum noch aus deren Einkommen zu decken. Diese Problemlage - sie wird wohl auch die nächsten Wahlen mitprägen.

Neuwahlen im Frühjahr. Die SPÖ, seit der Babler-Übernahme vor genau zwei Wochen im Vorwärtsgang, wird sich der Teuerungs-Thematik im Wahlkampf mit aller Kraft annehmen. Ein wichtiger Mitstreiter des neuen Obmanns wird die Gewerkschaft sein. Besonders auch der bullige Steirer Josef Muchitsch, der heute zum Chef der Sozialdemokratischen Gewerkschafter gewählt wird. Er bekennt sich voll zu Babler und seinen Forderungen, wie etwa der deutlichen Arbeitszeitverkürzung. Die SPÖ werde bei Koalitionsverhandlungen nach der Wahl darauf pochen. Und diese Wahl sollte nicht erst planmäßig im Herbst nächsten Jahres stattfinden. Der kämpferische Muchitsch im „Krone“-Interview: „Die Regierung ist gescheitert. Neuwahlen im Frühjahr wären gut. Es geht nichts weiter. Weder bei Teuerung, Kinderarmut noch sonst wo.“ Und er verweist darauf, dass „ein Weckerl beim Anker“ mittlerweile 3,47 Euro koste. Doch für Kinder gebe es nur 2 Euro täglich mehr. Jaja, nach der Klärung der Spitzenfrage hat der Wahlkampf auch bei den Roten voll eingesetzt!

Kommen Sie gut durch den Dienstag

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele