Krone Plus Logo

Saugt und wischt

Roborock S8 Pro Ultra: Das ultimative Putz-Tool

Elektronik
10.06.2023 15:00

„Vergiss putzen - wirklich!“ Mit diesem Slogan wirbt der chinesische Hersteller Roborock für sein neues Spitzenmodell S8 Pro Ultra - ein Roboter, der nicht nur saugt, sondern auch wischt, und das autonom über mehrere Wochen hinweg. Ob das Gerät hält, was er verspricht? Wir haben den Selbstversuch gemacht.

„Rob, wo steckst du?“ Keine Antwort. Als wir das Haus vor wenigen Stunden verließen, war er noch da, jetzt fehlt jede Spur von ihm. Weder in der Küche noch im Wohnzimmer oder Bad ist er zu finden. „Rob, jetzt hör auf damit, das ist nicht mehr lustig“, rufe ich, doch bekomme keine Antwort. Panik steigt in mir auf. „Das Schlafzimmer, da könnte er sich noch verstecken“, denke ich mir - und tatsächlich: Unterm Bett finde ich Rob schließlich: völlig leblos, stranguliert an einem Kabel …

„Vergiss putzen“ - wirklich? Das klingt zu schön, um wahr zu sein, aber eben auch sehr verlockend, denn mit zwei Hunden im Haushalt gehören Haare, feuchte Pfotenabdrücke und anderer Dreck auf Teppichen und Parkett leider ebenso zum Alltag wie der regelmäßige Griff zum Staubsauger. Diese Hausarbeit „outzusourcen“, wäre also ein echter Gewinn.

Dass bislang noch kein Saugroboter seine Runden über unsere Böden drehte, hat mit einer mir innewohnenden Skepsis gegenüber den Geräten zu tun. Insbesondere frühe Modelle waren dafür bekannt, dass sie an jeder Teppichkante hängenblieben oder sich in Kabeln verfingen. Zudem arbeiteten sie nicht gerade effizient. Der Roborock will das dank smarter Objekterkennung und ebensolcher Routenalgorithmen besser können. Wir sind gespannt.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).



Kostenlose Spiele