Waren weiterverkauft

NÖ: Zusteller fing Pakete an Waffenhändler ab

Niederösterreich
31.05.2023 16:00

Gelegenheit macht bekanntlich Diebe: Ein 24-jähriger Rumäne fing gleich mehrere Lieferungen an ein Waffengeschäft ab. Anschließend verkaufte er die gestohlene Ware teilweise weiter. Nun fasste er wegen Veruntreuung und Datenfälschung eine bedingte Haftstrafe aus - nicht rechtskräftig!

Er brauchte einfach das Geld. Dann habe er die günstige Gelegenheit genutzt und zugegriffen. Als Paketzusteller boten sich hierfür so einige. Also fischte sich der diebische Bote gezielt vermeintliche Waffenlieferungen heraus. Insgesamt elfmal fing der 24-Jährige zwischen Mai und Dezember des Vorjahres Lieferungen an einen Büchsenmacher im Mostviertel (Niederösterreich) ab.

Waren weiterverkauft
Auch wenn dem Langfinger damit nicht der ganz große Coup gelang, da sich in den Paketen „nur“ hochpreisige Zielfernrohre und Feldstecher befanden, läpperte sich dennoch Diebesgut im Wert von knapp 70.000 Euro zusammen. „Meine Eltern mussten das kaputte Dach ihres Hauses in Rumänien renovieren. Ich wollte sie mit dem Geld unterstützen“, rechtfertigt sich der Angeklagte. Die gestohlenen Waren habe er weiterverkauft, einen Teil aus Angst weggeworfen. Als man auf seine Fährte stieß, versuchte der 24-Jährige noch den Verdacht auf seine Kollegen zu lenken, doch die Beweise waren erdrückend. Der Verdächtige hatte die Paketübernahme für die Zustellung mit seinem Namen bestätigt.

Zitat Icon

Ich wollte meinen Eltern in Rumänien helfen. Mit dem Verkauf der gestohlenen Waren habe ich 8000 Euro verdient. Einiges habe ich aus Angst weggeworfen.

Angeklagter beim Prozess in St. Pölten

70.000 Euro zurückzahlen 
Nun fasste der Rumäne wegen Veruntreuung und Datenfälschung (er hatte digitale Zustellscheine ausgegeben) am Gericht in St. Pölten 15 Monate bedingte Haft aus – nicht rechtskräftig. Wann und ob er den Schaden begleichen kann, bleibt fraglich. Für den Waffenhändler gab es vorerst 300 Euro Entschädigung bar auf die Hand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele