Film-Ikone aufgebahrt

Helmut Berger: So können sich Fans verabschieden

Adabei Österreich
22.05.2023 12:14

Die Nachricht von Helmut Bergers Tod in der letzten Woche erschütterte Fans weltweit. Nun bekommen sie die Chance, noch einmal „Pfiati“ zu sagen.

Am Mittwoch, zwischen 12 und 16 Uhr, kann die Öffentlichkeit in der Trauerhalle Jung in Salzburg dem Schauspieler die letzte Ehre erweisen. Zudem wurde ein Online-Kondolenzbuch freigeschaltet, man kann symbolisch Kerzen „anzünden“ und einige Worte dalassen.

Die Urnenbeisetzung soll dann im engsten Kreis stattfinden, das wäre sein eigener Wunsch gewesen, so sein Agent Helmut Werner. Außerdem wird darum gebeten, in der Berichterstattung sein Andenken als genialer Schauspieler, der mehrere Generationen über Jahrzehnte hinweg begeisterte, zu bewahren.

Ein Vorreiter und Schönling 
Trotz all den Schlagzeilen, für die der schöne Exzentriker verantwortlich war, ging mit ihm dennoch ein großer Künstler von uns. Hinweg über damals noch vorhandener Tabus wagte sich der Schauspieler schon früh an bisexuelle und psychisch kranke Rollen, lebte seine Sexualität offen aus und machte aus seinen diversen Liebschaften keinen Hehl.

Nur elf Tage vor seinem 79. Geburtstag ist Helmut Berger dann am Donnerstag friedlich entschlafen.

Die österreichische Film-Legende, die an der Seite von Liz Taylor und Jane Fonda mit Filmen wie „Die Rivalin“ weltberühmt wurde, machte zeit seines Lebens, vor allem aber zu dessen Ende hin, mit vielen Eskapaden von sich reden.

Am gebrochenen Herzen zugrunde gegangen
Von den Statisten-Jobs schaffte es der gebürtige Bad Ischler zu den Golden Globes - mit an seiner Seite immer sein Partner, der Mailänder Regisseur
Luchino Visconti, der jedoch nach zwölf intensiven gemeinsamen Jahren an einem Schlaganfall verstarb.

In den Jahren vor diesem Schicksalsschlag war Berger am Gipfel seiner Karriere angekommen. Nach einem spektakulären Hoch folgte wie so oft ein fatales Tief.

Alkohol, Drogen, keine großen Rollen mehr. Berger war es nun „schei**egal“, was andere von ihm hielten, er bezeichnete sich in den Jahren darauf selbst als „Viscontis Witwe“. 2013 machte er sogar beim deutschen Format „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ mit, spielte noch einige Jahre auf Theaterbühnen und verbrachte seinen Lebensabend dann zurückgezogen in seiner Wahlheimat Salzburg. Genau hier dürfen jetzt Freunde, Weggefährten und Fans Abschied von ihm nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele