Ausbildung lockt

Für „Junge Pflege“ wanderte Grazer nach OÖ aus

Oberösterreich
15.05.2023 12:00

Nur Oberösterreich hat die „Junge Pflege“ (an der Altenbetreuungschule des Landes), mit der junge Menschen bereits mit 15 Jahren, also direkt nach der Pflichtschule, in eine Pflegeausbildung einsteigen können. Pflegeschüler Pascal ist dafür extra von Graz nach Oberösterreich „ausgewandert“. Nun möchte er Altersgenossen und -genossinnen motivieren, es ihm gleichzutun.

Die „Junge Pflege“ an der Altenbetreuungsschule des Landes Oberösterreich ermöglicht seit 2018 den Beginn einer Pflegeausbildung für Junge. Dieser 3-jährige Lehrgang kann von Pflichtschulabgänger/innen besucht werden, die im Kalenderjahr des Lehrgangsstarts das 16. Lebensjahr erreichen, und schließt mit „Fachsozialbetreuung - Altenarbeit“ ab. „Die ‚Junge Pflege‘ war für mich genau das Richtige, ich bin extra aus der Steiermark nach Oberösterreich gekommen, weil es die Ausbildung hier gibt und ich nicht warten wollte“, erzählt Pflegeschüler Pascal Spatzek.

Österreichweit einzigartige Angebote
Aber auch mit zwei anderen Ausbildungsangeboten können junge Menschen - in dieser Form österreichweit einzigartig - bereits mit 15 Jahren, also direkt nach der Pflichtschule, in eine Pflegeausbildung einsteigen. Nämlich mit den Programmen „Pflegestarter*innen“ (an den Schulen der OÖ Gesundheitsholding) und „Pflege-Newcomer“ (am Ausbildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe in Wels des Klinikums Wels-Grieskirchen). Und dann kommt nun auch noch die Pflegelehre.

Zitat Icon

„Ich kann nur jede und jeden motivieren ebenfalls in die Pflege und Betreuung zu gehen, es einfach auszuprobieren. Die Arbeit mit anderen Menschen macht mir Spaß und es ist unglaublich wie viel Dankbarkeit wir bekommen.“

„Junge Pflege“-Schüler Pascal Spatzek aus Graz

Oberösterreich Pilotregion für Pflegelehre
Der Ministerrat (also die Bundesregierung in Wien) hat Ende April die Pflegelehre beschlossen. In Oberösterreich wird es die Möglichkeit geben, sich zur Pflegeassistenz (Ausbildungsdauer drei Jahre) oder Pflegefachassistenz (Ausbildungsdauer vier Jahre) ausbilden zu lassen. Oberösterreich ist eines von vier Bundesländern, die diese neue Ausbildung anbieten werden.  Nähere Details folgen sobald die gesetzlichen Grundlagen des Bundes vorliegen.

Zitat Icon

„Die Pflege ist ein herausfordernder, aber erfüllender Beruf mit zahlreichen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten bis hin zum Doktorat. Der modulare Aufbau unserer Ausbildungen eröffnet den Auszubildenden sowie den Kolleginnen und Kollegen in der Pflege vielfältigste Berufs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere neuen Ausbildungen „Pflegestarter*innen“ und „Operationstechnische Assistenz“ eröffnen zudem zusätzliche Wege in die Pflege und spezifische Fachbereiche.“

Mag.a Martina Bruckner, Leitung der Schulen in der OÖ. Gesundheitsholding

Hier gibt‘s weitere Informationen
Weitere Informationen zum Thema „Junge Pflege“ gibt es hier, ein Überblick über alle neuen und bestehenden Ausbildungsangebote in Oberösterreich ist hier zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele