06.10.2011 13:10 |

Tauber erhält Recht

Schadenersatz für Fußball-DVD ohne Untertitel erstritten

Er ist ein echter Fußball-Fan und so sollte die vom ORF produzierte Jubiläums-DVD "100 Jahre Sturm Graz" zum Schmuckstück in seiner Sammlung werden. Doch ihr fehlt eine für den Mann wesentliche Eigenschaft – nämlich die Untertitelung. Denn der Fan ist gehörlos. Er klagte - und war erfolgreich…

Seit 1. Jänner 2006 schreibt das Behindertengleichstellungsgesetz vor, dass "Systeme der Informationsverarbeitung" barrierefrei sein müssen. Eine DVD gilt als solches System, Barrierefreiheit heißt in diesem Fall, dass es zur Tonspur auch Untertitel geben muss.

Diese jedoch fehlen bei der Jubiläums-DVD. Der Kläger unternahm – wie vom Gesetz vorgesehen – zunächst noch beim Bundessozialamt einen Schlichtungsversuch, zu dem niemand vom ORF, der die DVD produziert hatte, erschien. Also klagte der Fan. Mit Erfolg.

Untertitelung auch für Integration positiv
Sowohl in erster als auch in zweiter Instanz wurde ihm vom Handelsgericht Recht gegeben, zudem sprach man ihm 1.000 Euro Schadenersatz zu. Das Urteil hat aber nicht nur für Gehörlose Bedeutung – die Untertitelung stellt auch für Menschen, die Deutsch lernen, eine große Hilfe beim Spracherwerb dar.

Der ORF ist zurzeit dabei, das Urteil, das sich ausschließlich auf eine kommerziell verwertete DVD-Produktion bezieht, zu evaluieren. Das ORF-TV-Programm, das bereits zu rund 55 Prozent untertitelt ausgestrahlt wird, ist davon nicht betroffen. Dieses Angebot für gehörlose Menschen wird auch kontinuierlich weiter ausgebaut. Für 2012 ist ein Anteil von 60 Prozent geplant, heißt es seites des ORF.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
11° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 16°
einzelne Regenschauer
11° / 17°
leichter Regen
14° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 16°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter