Acht Neue dabei

ÖEHV-Teamchef Bader plant ohne NHL-erprobte Cracks

Eishockey
07.04.2023 19:16

Gut einen Monat vor Beginn der Eishockey-Weltmeisterschaft in Tampere ab 12. Mai zeichnet sich ab, dass Österreich ohne Spieler mit NHL-Erfahrung um den Klassenerhalt kämpfen wird! 

Marco Kasper musste nach einem Spiel für die Detroit Red Wings wegen eines Kniescheibenbruchs die Saison beenden, der ehemalige, langjährige NHL-Spieler Michael Raffl fehlt wegen einer Schulterverletzung. Auch die Chance, dass Marco Rossi kommt, schätzt Teamchef Roger Bader als gering ein. Raffl hatte die NHL nach neun Saisonen verlassen und sich im vergangenen Sommer dem HC Lausanne angeschlossen. Im Saisonfinish spielte der 34-jährige Stürmer zuletzt mit einer verletzten Schulter, die er nun auskurieren muss.

Bader: „Gehe davon aus, dass Minnesota Rossi hochzieht!“
Rossi, der im vergangenen Jahr im Jänner zwei und im Herbst 16 Spiele für Minnesota Wild absolviert hatte, ehe es zurück ins Farmteam Iowa Wild ging, wird im Mai wohl in Nordamerika engagiert sein. Iowa steht vor dem Einzug ins Pre-Playoff der American Hockey League (AHL), Minnesota ist schon fix im NHL-Playoff und kann den 21-jährigen Vorarlberger jederzeit in den Kader berufen. „Iowa hat gute Chancen, das Pre-Playoff auch zu gewinnen. Und wenn die Saison in der AHL fertig ist, gehe ich davon aus, dass Minnesota Rossi und andere Spieler hochzieht“, erklärte Bader. Die Chancen auf eine WM-Teilnahme „schätze ich gering ein“, so Bader.

Der Schweizer bereitet sich aktuell auf das zweite WM-Vorbereitungscamp ab Ostersonntag in Innsbruck mit zwei Testspielen gegen Italien am Mittwoch (19.30 Uhr) in Bruneck und am Freitag (17.30 Uhr) in Innsbruck vor. Bader nominierte gegenüber der Woche davor acht neue Spieler und stockte den Kader auf 28 Mann auf. Neu dabei sind Torhüter Florian Vorauer (KAC), die Verteidiger David Maier (KAC) und Philipp Wimmer (Salzburg), sowie die Stürmer Raphael Herburger (Lugano), Lukas Kainz, Armin Preiser (beide Vienna Capitals), Nikolaus Kraus und Simeon Schwinger (beide KAC).

„Wie jedes Jahr gibt es verletzungsbedingte Absagen“
Verletzt mussten Senna Peeters und Maximilian Rebernig passen. Auch die beiden jungen Verteidiger David Reinbacher (18, Kloten) und Thimo Nickl (21, AIK Stockholm) fehlen aufgrund leichter Blessuren und werden möglicherweise auch nächste Woche noch geschont. „Das ist eine Vorsichtsmaßnahme. Sie werden erst kommen, wenn sie die Verletzungen zu 100 Prozent auskuriert haben“, betonte Bader. „Wie jedes Jahr und auch bei anderen Nationen gibt es verletzungsbedingte Absagen. Im Moment habe ich den Eindruck, dass es heuer eher mehr sind“, meinte der Teamchef.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele