Neu im Zoo

Mönchsgeier „Yoyo“ hat sich in Hellbrunn eingelebt

Salzburg
22.03.2023 19:00

Seit Jänner lebt der Mönchsgeier im Salzburger Zoo. Das Männchen fühlt sich bereits wie zu Hause. Auch, weil die Gefahr, dass er türmen und aus dem Zoo weg fliegen könnte, nicht besteht.

Mit dem Einzug des drei Jahre alten Mönchsgeier Yoyo ist seit Ende Jänner 2023 eine weitere Geierart und zudem eine neue Tierart am Fuße des Hellbrunner Bergs zu bewundern. Während die Gänsegeier des Tiergartens in regelmäßigen Abständen zum Fressen im Zoogelände landen, ist der Mönchsgeier, der im eingezäunten Bereich neben den Polarwölfen lebt, dort immer zu sehen.

Großteil des Flügels fehlt
„Mit Yoyo haben wir einem flugunfähigen Mönchsgeier, der aus Frankreich kam, ein Zuhause gegeben. Aufgrund eines Unfalls fehlt dem imposanten Aasfresser ein Großteil seines rechten Flügels“, sagt Geschäftsführerin Sabine Grebner.

„Yoyo“ sei ein sehr aufgeweckter Jungvogel, der sich schnell eingelebt habe. „Meist hält er sich im oberen Bereich des ‚Geierhangs‘, direkt am Felsen, auf und hat somit stets einen guten Überblick.“, erklärt Kuratorin Lisa Sernow. „Zukünftig möchten wir noch weiteren verunfallten, flugunfähigen Geiern ein Zuhause bieten.“

Bestand wird auf etwa 2000 Paare geschätzt
Mönchsgeier sind in Europa selten geworden. Ihr Brutbestand wird auf etwa 2000 Paare geschätzt, wovon die meisten in Spanien zu finden sind und deren heutige Anzahl sich auf intensive Schutzbemühungen zurückführen lässt.

Sollten die aufgenommenen Tiere brüten, können bei geschlüpfte, gesunde Jungvögel im Rahmen von Auswilderungsprojekten an geeigneten Plätzen in Europa freigelassen werden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele