Randale nach Derby

„Fans“ von Austria Lustenau zettelten Prügelei an

Vorarlberg
19.03.2023 12:20

Rund 40 gewaltbereite Anhänger von Austria Lustenau haben am Samstagnachmittag nach einem verlorenen Lokalderby ihrer Amateur-Mannschaft gegen den FC Lustenau randaliert. Die Horde wollte das bereits versperrte Stadion an der Holzstraße stürmen - als der Sicherheitsdienst einschritt, kam es zu einer wilden Schlägerei. Sechs Personen wurden dabei verletzt.

Knapp 1400 Fußballfans hatten sich am Samstagnachmittag im „Holz“ versammelt, um dem VFV-Cup-Spiel des FC Lustenau gegen die Amateure des Lokalrivalen Austria Lustenau beizuwohnen. Es entwickelte sich ein brisantes Derby, an dessen Ende die Gastgeber sich über einen 2:1-Sieg freuen durften. Kurz musste die Partie unterbrochen werden, da pyrotechnische Gegenstände auf das Spielfeld geschleudert worden waren.

Ein Teil des Austria-Anhangs schien mit der Niederlage überhaupt nicht klarzukommen. Nach Spielende versuchten rund 40 gewaltbereite „Fans“, über das bereits versperrte Haupttor ins Stadion zu klettern. Als die Sicherheitskräfte einschritten, bekamen diese die volle Wut der Austria-Ultras zu spüren: Es setzte Faustschläge und Fußtritte, zudem wurden sie mit Flaschen und Fahnenstangen beworfen. Die traurige Bilanz: Fünf-Security-Mitarbeiter zogen sich bei den Attacken Verletzungen zu, weiters wurde ein noch im Stadion befindlicher Besucher von einem Vereinsbanner aus Metall getroffen - er erlitt eine Schnittverletzung am Unterarm.

Zitat Icon

Das Verhalten einiger Fans ist aus unserer Sicht unentschuldbar. Wir werden diese Ereignisse in der kommenden Woche mit Vertretern der Fans aufarbeiten. Wenn Beteiligte ausgeforscht werden können, werden wir diese mit Stadionverboten belegen.

Bernd Bösch, Präsident Austria Lustenau

Für den Verein Austria Lustenau kommen die Randale zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Aufgrund des geplanten Stadionneubaus sucht man derzeit dringend nach einer Übergangslösung. In der Verlosung ist unter anderem das Casinostadion in Bregenz. Doch wer will einem Verein Quartier geben, dessen „Fans“ sich nicht ordentlich aufzuführen wissen? Bei der Clubführung ist man sich der Problematik bewusst: „Das Verhalten einiger unserer Fans ist unentschuldbar“, ließ Präsident Bernd Bösch per Stellungnahme wissen. Er kündigte an, hart durchzugreifen zu wollen: „Wenn Beteiligte ausgeforscht werden können, werden wir diese mit Stadionverboten belegen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 3°
Schneeregen
2° / 5°
leichter Regen
4° / 6°
Regen
3° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele